14.08.2021 – Bericht zu einer Veranstaltung rund um das Thema E-Fahrzeuge und technische Rettung aus verunfallten Fahrzeugen im Landkreis Oldenburg

Hatten (LK Oldenburg) – Vergangenen Samstag stellte die Firma Koopmann, ein Abschlepp- und Bergedienst aus Hatten, ein neues Konzept zum sicheren Bergen und Löschen von E-Fahrzeugen vor.

Elektrofahrzeuge stellen die Feuerwehren vor neue Herausforderungen, da die Batterien sich auch mehrere Stunden nach dem eigentlichen Ablöschen des Fahrzeuges wieder selbst entzünden können. Um dies zu verhindern müssen die Fahrzeuge viele Stunden dauerhaft gekühlt werden. Hier schafft die Firma Koopmann nun Abhilfe mit ihrer neuen Technik und Expertise. Das Konzept basiert auf mehreren Abroll-Containern welche mit Wasser geflutet werden können und so die Batterie des Fahrzeuges kontinuierlich kühlen um eine erneute Entzündung zu vermeiden. Viele Feuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg, sowie den benachbarten Landkreisen waren angereist um sich dieses neuartige Konzept anzuschauen. Des Weiteren wurden von der Firma Koopmann mehrere LKW und PKW zur Verfügung gestellt, an welchen die Feuerwehren neue Techniken und Praktiken im Umgang mit schweren Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer erlernen und verfeinern konnten. Gerade die Möglichkeit an Fahrerkabinen von LKW zu trainieren war für viele Kameraden eine wertvolle Erfahrung. Unfälle mit LKWs sind eher selten im Landkreis Oldenburg, daher sind die Chancen, gerade für junge Kameraden, wichtige Einsatzerfahrung in diesem Bereich zu sammeln auch eher gering. Koopmann bat an diesem Tag eine wichtige und gut gelungene Plattform für den Erfahrungsaustausch untereinander. Viele Feuerwehren nutzen diese Gelegenheit um auch die Zusammenarbeit mit Nachbarwehren während solchen Einsätzen zu trainieren, da es bei Verkehrsunfällen häufig vorkommt, dass mehr als eine Wehr alarmiert wird. Die Kameraden bekamen außerdem die Möglichkeit, die technischen Geräte verschiedener Hersteller zu testen und zu vergleichen. Aufgrund der pandemiebedingten Schutzmaßnahmen innerhalb der Feuerwehren war ein Austausch auf dieser Ebene lange nicht möglich. Die gesamte Veranstaltung lief im Rahmen eines strengen Hygiene-Konzeptes ab und der Einlass war nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Für Verpflegung und Getränke war den ganzen Tag gesorgt.

Text und Bild: Tom Kramer . stellv. KPW LK Oldenburg
Please follow and like us: