Stellenausschreibungen

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Berufsfeuerwehr 2022

Die Universitätsstadt Oldenburg, Zentrum im Nordwesten mit mehr als 170.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, bietet zum 1. August 2022 teamfähigen und engagierten Nachwuchskräften Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Berufsfeuerwehr

Wir erwarten:

  • Bewerberinnen/Bewerber, die zwischen 18 und 27 Jahre alt sind und ihre Schulpflicht erfüllt haben,
  • Führerscheinklasse B,
  • Selbstständiges Arbeiten im Rahmen der Möglichkeiten sowie
  • Eigeninitiative, Kooperations- und Organisationsfähigkeit.

Wir bieten:

  • Einblicke in alle Teilbereiche einer Berufsfeuerwehr inklusive Rettungsdienst mit Ausnahme der Teilnahme am aktiven Einsatzdienst,
  • Abwechslung von pädagogischer, technischer und Verwaltungsarbeit,
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung zugewiesener Aufgabenfelder und
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung.

Die pädagogische Betreuung erfolgt durch den Landesfeuerwehrverband Hessen (unter anderem Organisation und Durchführung der Bildungswochen, Einsatzstellenbesuche).

Diversität verstehen wir als Bereicherung und haben uns mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ausdrücklich dazu bekannt. Wir leben eine offene und tolerante Unternehmenskultur, in der alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren und wünschen uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dazu beitragen.

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gern Andreas Schiefbahnvon der Berufsfeuerwehr Oldenburg, Telefon 0441 235-4325.

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Jonas Koch vom Fachdienst Personal und Organisation, Telefon 0441 235-2785.

Bitte bewirb dich ausschließlich online. Hier gelangst du zu unserem Bewerbungsportal »

Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2022.

Ausbildung und Studium 2022

Die Bewerbungsfristen für unsere Ausbildungs- und Studienplätze mit Beginn in diesem Jahr sind bereits abgelaufen. Die weiteren Schritte der Auswahlverfahren laufen derzeit und werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein.
Hast du dich bei uns beworben? Dann erhältst du alle weiteren Informationen per E-Mail von uns.

Ausbildung und Studium 2023

Die Ausbildungs- und Studienplätze für das Jahr 2023 werden wir voraussichtlich ab August oder September dieses Jahres ausschreiben. Du findest dann an dieser Stelle alle Informationen zur Bewerbungsfrist und die Links zum Online-Bewerberportal.

Neugierig geworden? Dann kannst du dich bis zum nächsten Bewerbungsstart über unser generelles Ausbildungs- und Studienangebot » informieren oder kontaktiere uns direkt »