14.08.2021 – Färse steckte lange Zeit im Priel fest

Sehestedt/Wesermarsch – Die Stützpunktfeuerwehr Schweiburg wurde am Sonntagabend, 14. August 2021, um 18,14 Uhr zu einem Einsatz in Sehestedt, Gemeinde Jade, in Nähe der Badestelle alarmiert.

Bild: Einsatz der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg zur Tierrettung

Unweit vom Campingplatz in Richtung vom Salzwiesenpfad am Sicherungsweg zur Wattkante am Jadebusen steckte ein junges, weibliches Rind, eine sogenannte Färse, im Priel tief im Schlick fest. Das Tier war hier schon längere Zeit in der misslichen Lage. Spaziergänger hatten das dem Platzwart auf dem Campingplatz gemeldet. Der zuständige Landwirt wurde telefonisch informiert. Nach Informationen schaute er nach der Herde, die weiter weg am Deich stand, und beim Durchzählen wurde alles für gut befunden. Hier in den Salzwiesen, im tiefen Priel, schaute der Landwirt nicht nach. Stunden danach fanden dann die Einsatzkräfte der Feuerwehr ein stark erschöpftes Tier vor.

Mit Hilfe von Feuerwehrschläuchen wurde die entkräftete Färse aus dem Priel gezogen. Ein Tierarzt, der sich auf dem Campingplatz befand, versorgte das Tier mit Spritzen und Schmerzmittel für die Kreislaufstabilisierung. Zudem wurde die trächtige Färse mit Trinkwasser versorgt. Die Stützpunktfeuerwehr war mit 3 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Es war an diesem Tag der zweite Einsatz der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg. Bereits in der Nacht, um 1.39 Uhr, wurde sie zu einem Campingplatz in Augusthausen gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage in einem Wohnanhänger ausgelöst.

Text u. Foto: Wolfgang Böning und Stefan Janke, GPW

Please follow and like us: