Ammerland – 11 Vertreter der einzelnen Ammerländer Kinderfeuerwehren haben am 02.11.2022 erstmalig einen Kreiskinderfeuerwehrwart, einen Stellvertreter und eine Stellvertreterin gewählt. Die erste Kinderfeuerwehr wurde von der freiwilligen Feuerwehr Metjendorf im Jahre 2015 gegründet.
Die freiwilligen Feuerwehren Halsbek, Wiefelstede, Ohrwege, Edewecht, Ofen, Westerloy Loy Barghorn, Ipwege Wahnbeck, Rastede und Elmendorf folgten. Mehr als 200 Kinder sind Zurzeit in den Kinderfeuerwehren des Landkreise Ammerland mit Begeisterung aktiv. Mitmachen kann, wer das 6. aber noch nicht das 12 Lebensjahr vollendet hat. Durch die stark ansteigende Zahl der Mitglieder in den Kinderfeuerwehren spiegelt das Interesse der Kinder im Grundschulalter an der Feuerwehr. Die Kinder sollen spielerisch and die Jugendfeuerwehr herangeführt werden, um einen nahtlosen Übergang in die Jugendfeuerwehr zu ermöglichen. Nach einem Jahr Mitgliedschaft und dem Mindestalter von 9 Jahren kann das Kinderfeuerwehrabzeichen des Brandflohs erlangt werden. Es wurden bereits Kreiskinderfeuerwehrtage durchgeführt. Damit in Zukunft auf Landkreisebene Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden können hat man dazu entschlossen für den Bereich der Kinderfeuerwehr einen Kreiskinderfeuerwehrwart/in und 2 Stellvertreter /innen zu wählen. Die 11 Vertreter der einzelnen Ammerländer Kinderfeuerwehren haben am 02.11.2022 erstmalig einen Kreiskinderfeuerwehrwart, einen Stellvertreter und eine Stellvertreterin gewählt. Die Wahl wurde von unseren stellvertretenen Kreisbrandmeister Mathias Sielman durchgeführt.
Dieter Behrens FF Metjendorf wurde zum Kreisfeuerwehrwart gewählt
Karl-Heinz Jürgens FF Wiefelstede wurde zum ersten stellvertretenden Kreisfeuerwehrwart gewählt
Nicole Oltmer FF Elmendorf wurde als zweite stellvertretende Kreisfeuerwehrwartin gewählt
Dieter Behrens hat sich seit 2015 um die vielen Fragen, die bezüglich der Kinderfeuerwehren aufgekommen sind gekümmert. Die Entwicklung und der große Zulauf wurden so nicht erwartet. Somit wurde entschieden, dass die Kinderfeuerwehr eigenständig geführt wird. Jeder kann die Kinderfeuerwehr aktiv unterstützen. Es besteht nicht die Verpflichtung in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten. Dieter Behrens gab noch einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2022 und eine Vorschau auf die Planung für das Jahr 2023. Der von der FF Ohrwege in Bad Zwischenahn durchgeführte Kreiskinderfeuerwehrtag 2022 war ein voller Erfolg. Von den über 200 aktiven Kinder in den Kinderfeuerwehren haben 158 Kinder teilgenommen. 100 Betreuer und Helfer haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Vorgestellt wurde eine Möglichkeit zur Durchführung einer Kinderflamme. Ein motivierender Ausbildungsnachweis in 4 Stufen für Kinderfeuerwehrmitglieder. Weitere Aktionen und Veranstaltungen für das Jahr 2023 sind in Planung. An alle Beteiligten ein Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz.
Text und Bild: Jens Gerdes – Team Öffentlichkeitsarbeit Lk Ammerland