11.03.2021 – Marvin Hartje zum neuen Ortsbrandmeister gewählt

Colnrade (LK Oldenburg) – Da die Amtszeit von dem aktuellen Colnrader Ortsbrandmeister Carsten Lüllmann zum 15.04.2021 endet mussten die ehrenamtlichen Brandschützer ihren Ortsbrandmeister wählen.

Bild: Marvin Hartje (2. Von links) wurde zum Nachfolger von Carsten Lüllmann (2. von rechts) als Ortsbrandmeister gewählt. Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl (links) Edda Masemann und Kreisbrandmeister Andreas Tangemann (rechts) begleiteten die Wahl.

Für diese Wahl hatte sich Carsten Lüllmann erneut aufstellen lassen. Aus den Reihen der Aktiven stand Marvin Hartje zur Wahl. Theoretisch würde solch eine Wahl im Zuge der Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Da aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie alle Aktivitäten der Feuerwehren ruhen, fand dementsprechend die alljährliche Jahreshauptversammlung Anfang Januar ebenfalls nicht statt und somit auch keine Wahl zum Ortsbrandmeister. Diese Wahl, welche laut dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz schriftlich durchgeführt muss, wurde am vergangenen Samstag im Dorfgemeinschaftshaus in Colnrade nachgeholt. Alle 49 stimmberechtigten Männer und Frauen bekamen im Vorfeld eine Einladung und mussten dann in der Zweit von 18 bis 20 Uhr unter den aktuellen Corona-Bedingungen vorbeischauen um ihr Kreuz zu setzen. Kreisbrandmeister Andreas Tangemann, Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl und Fachbereichsleiterin Edda Masemann begleiteten die Wahl. Am Ende stimmten die Kameradinnen und Kameraden mit 27 Stimmen für Marvin Hartje als neuen Ortsbrandmeister der Feuerwehr Colnrade. Zwölf stimmen fielen auf Carsten Lüllmann. Bei der Wahl handelt es sich um eine Vorschlagswahl, welche durch den Rat der Samtgemeinde bestätigt werden muss, was im Regelfall ein Selbstläufer ist.

Text und Bilder: Christian Bahrs – PW der Feuerwehren der SG Harpstedt

Link: FF SG Harpstedt

Please follow and like us: