12.04.2020 – Ostergrüße an alle Mitglieder und Freunde des OF

Ostergrüße an alle Mitglieder und Freunde des OFV.

Viele von uns hätten gestern oder heute nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten gern die traditionellen Osterfeuer abgebrannt. Kinder laufen um das Osterfeuer, Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunde entspannen sich in der Osteratmosphäre bei Bratwurst und dem passenden Getränk. Leider ist in diesem Jahr ALLES anders. Diese Situation hätten wir uns nur in spannenden Actionfilmen vorstellen können. Sicherlich haben wir in den Katastrophenschutzstäben in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen, THW, der Polizei und Feuerwehr ähnliche Szenarien als Grundlage für Übungen genutzt. Aber ich vergleiche es gern mit den mehreren Jahrhunderthochwassern an der Elbe. Als die Reservelager von Sandsäcken aufgebraucht waren, wurden eben welche in Dänemark angefordert. Die Hilfslieferungen konnten wir innerhalb von 1-2 Tagen entgegen nehmen. Der Coronavirus bietet uns keinen doppelten Boden. Keine Reserven weltweit! Diese Auswirkungen zeigen unserer Gesellschaft deutlich, dass wir mit unserer Einstellung „alles wird uns gelingen“ an Grenzen stoßen. Alle Bevölkerungsteile, alle gesellschaftlichen Schichten sind gleichermaßen betroffen. Mit besonderer Aufmerksamkeit stehen plötzlich systemrelevante Berufe und Ehrenamtsaufgaben im Mittelpunkt. Auch die Feuerwehren, ob Berufs-, Werk- oder Freiwillige Feuerwehren, werden immer wieder genannt.

Der Geschäftsführende Vorstand des OFV möchte sich bei den Führungskräften für die verantwortungsvolle Vorgehensweisen bedanken. Bei allen Einsatzkräften für die Disziplin und bei den Ausbildern für die interessanten Onlinefeuerwehrdienste.

Viele von euch können sicherlich über kreative Lösungen aus dem Feuerwehralltag in Coronazeiten berichten. Für mich war der Onlinedienst meiner eigenen Feuerwehr „Türöffnung“ der Kassenschlager. Daher können wir nur unsere größte Anerkennung und Dank für die kreativen Ausbildungsangebote und vielen weiteren Initiativen in unseren Feuerwehren im Oldenburger Land aussprechen. Da wir realistisch in die Zukunft schauen wissen wir, dass sich viele von uns anstecken werden. Aber es wird weitergehen! Daher wünschen wir euch weiterhin eine hohe Einsatzbereitschaft, diszipliniertes vorausschauendes Handel, euch und euren Familien eine virenfreie Osterzeit bzw. eine schnelle Genesung. Trotz der Herausforderungen in einer ungewöhnlichen Zeit senden wir die besten Ostergrüße.

Frohe Ostern

Dieter Schnittjer – Verbandsvorsitzender

Udo Schwarz – Regierungsbrandmeister

Christian Rhein – Verbandsgeschäftsführer

Heiko Basshusen – Kreisbrandmeister Wesermarsch

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,