22.02.2020 – Praktische Ausbildung der Feuerwehren mit Motorkettensägen

Mentzhausen (LK Wesermarsch)  – Im Rahmen der Kreisausbildung der Wesermarsch-Feuerwehren fand am vergangenen Wochenende 22.02.2020 in Mentzhausen (Gemeinde Jade) in dem kleinen Wald beim Hof Juhre an der Mentzhauser Straße erneut eine praktische Fortbildung mit Motorkettensägen, leider bei Regenwetter statt.

Bild: Im Wald beim Hof Juhre in Mentzhausen absolvierten 10 Lehrgangsteilnehmer der Feuerwehren ihre praktische Ausbildung für die Arbeit mit Motorkettensägen.


Wie der stellvertretende Kreisausbildungsleiter Torsten Tönjes von der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg im Gespräch mit der NWZ berichtete, haben die 10 Teilnehmer aus den Feuerwehren des Landkreises Wesermarsch vor kurzem an 3 Abenden und einem Samstag ihren ersten Lehrgang für die Arbeit mit Motorkettensägen mit Theorie und Praxis in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Brake absolviert. Jetzt konnten die Lehrgangsteilnehmer beim praktischen Arbeiten hier im Wald in Mentzhausen mit der Motorkettensäge beim Fällen und Zerkleinern von Bäumen ihre Kenntnisse verbessern oder austauschen. Dazu gaben die Ausbilder wertvolle Tipps. Die Feuerwehrleute gewinnen erst durch das längere und intensive Arbeiten mit der Kettensäge die wichtige Sicherheit, mit den Motorsägen auch unfallfrei zu arbeiten. Der nächste Einsatz kommt bestimmt und dann muss auch beim Sägen jeder Handgriff sofort klappen. Der neue Chef der Kettensägeausbildung, Helmut Neese von der Feuerwehr Hammelwarden, und die Ausbilder konnten den Lehrgangsteilnehmern während dieser praktischen Fortbildung wertvolle Anregungen mit auf den Weg geben. Ein großes Dankeschön ging schließlich an die Familie Juhre, die für diesen Lehrgang im Wald Bäume zum Sägen zur Verfügung stellte und dazu die Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder auch mit Leckereinen vom Grill versorgte.

Text und Foto: Hans Wilkens

Please follow and like us: