18.10.2019 – Vom VW-Werk direkt ins Feuerwehrmuseum Jever

Jever ( LK Friesland) – Johannes Behrends ist seit Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Cleverns und dem Feuerwehrmuseum Jever des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V. aktiv. Am 18.10.2019 hatte er nach 38 Jahren seinen letzten Arbeitstag beim VW-Werk Emden.

Der Sprecher des Feuerwehrmuseums Dieter Vahlenkamp und Ferdinand Boyungs holten ihn standesgemäß vor dem Werkstor ab. Mit der “Oma”, einem Löschgruppenfahrzeug (LF) 16, Baujahr 1958, ging es um 10 Uhr morgens los Richtung Emden. Mit an Bord war auch Johannes Ehefrau, Therese Behrends. Am Werktor angekommen, gesellten sich neben einigen Kollegen auch Johannes Tochter mit Ehemann und seinem Enkel zu den Wartenden. Für den “Rückmarsch” setzte er sich selbstverständlich selbst hinters Steuer.

An “Ruhestand” ist für Johannes Behrends aber nicht zu denken: neben der “Oma” warten noch neun weitere Oldtimer im Feuerwehrmuseum darauf, von ihm gehegt und gepflegt zu werden. Wenn Sie die “Oma” auch einmal buchen möchten, sei es für eine Hochzeit, Verabschiedung oder anderen Gelegenheiten, setzen Sie sich gern unter museum@ofv-112.de oder 0157 33 96 14 11 mit dem Feuerwehrmuseum Jever in Verbindung.

Text und Bilder: Ingo Theilen – stellv. Sprecher Feuerwehrmuseum

Please follow and like us: