Friesoythe / LK Cloppenburg – Am Samstag den 20. Mai 2017 um 13:30 Uhr fand eine große Gefahrgutübung auf dem Gelände der Fa. Synlab GMBH in Friesoythe am Ems – Dollart – Ring 18 statt.
An der Übung nahmen die Feuerwehren Friesoythe, Emstek, Garrel, Cappeln, Cloppenburg, Löningen, der ABC Dienst Cloppenburg, das DRK Friesoythe und die Feuerwehr Technische Zentrale Cloppenburg teil. Als Einsatzlage wurde angenommen, dass ein Mitarbeiter einen Herzinfarkt erlitten hatte. Dadurch konnten einige Ventile nicht rechtzeitig geschlossen werden.
Es entstand ein Überdruck im System und einige Leitungen brachen durch den zu hohen Druck. Es musste mit Schutzanzügen unter Atemschutz Menschenrettung durchgeführt werden.
Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitten eingeteilt. Abschnitt eins Menschenrettung, Abschnitt zwei Gefahrguteinsatz, Abschnitt drei Sammelstelle für Verletze.
Einige Bereiche konnten nur mit Schutzanzügen betreten werden, so dass unter anderen auch eine Dekontamationszelt für Gerät und Einsatzkräfte eingerichtet werden musste. An der Übung nahmen 92 Feuerwehrkameraden und Rettungskräfte mit 20 Fahrzeugen teil.
Bei der Nachbesprechung gegen 16,30 Uhr bedankte sich die Fachbereichsleiterin Annegret Brunemund – Rumker der Stadt Friesoythe, bei den Verantwortlichen, für die Ausarbeitung der gelungenen Übung und bei den Feuerwehrkameraden, die ihre Freizeit für diese Übung geopfert hatten.
Ein besonderer Dank ging an die Fa. Synlab GMBH, die ihr Betriebsgelände zur Verfügung gestellt hatte.
Text: Friedhelm Kröger- KPW
Bilder: Friedhelm Kröger, Thomas Giehl – KPW