26.04.2017 – Florian Schmedes wird neuer GBM Loxstedt

Dedesdorf (Landkreis Cuxhaven) – Die Gemeindefeuerwehr Loxstedt tagte, da der derzeitige Gemeindebrandmeister Thomas Ringshauser zum Abschnittsleiter-Cuxhaven-Süd gewählt wurde und nicht gleichzeitig beide Ämter ausüben darf.

schmedes

Bild: BM Detlef Wellbrock, der neue GBM Florian Schmedes, der bisherige GBM Thomas Ringshauser und Amtsleiter  Holger Rasch

Bei der Vorschlagswahl gab es erstmals seit Bestehen der Gemeindefeuerwehr gleich zwei Bewerber: der frühere Stoteler Ortsbrandmeister Dirk Ahrens-Meinhardt und der Gemeindeausbildungsleiter Florian Schmedes aus Donnern. Der 34-jährige HLM Florian Schmedes wurde mit 6 zu 19 gewählt. Zusammen mit den beiden Stellvertretern Klaus Homann, Dedesdorf, und Carsten Onken, Stotel, wird er die vierzehn Ortsfeuerwehren künftig leiten. Obwohl er erst  2002 in seine Heimatortswehr eingetreten ist, hat er sich in vielen Bereichen (Gründer der Jugendfeuerwehr, Ausbilder und Leiter der Truppmann-Ausbildung, und u.a. Mitglied der TEL des Brandschutzabschnittes-Süd) ehrenamtlich engagiert und hat er inzwischen alle erforderlichen Lehrgänge absolviert. Nach der Wahl durch den Gemeinderat erfolgt seine Ernennung und Amtseinführung.

 

Text und Bild: JSE

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,