24.09.2016 – Freiwillige Feuerwehr Damme feiert 125jähriges Jubiläum

Damme – Das 125jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr Damme wurde mit einem großen Festakt gefeiert. 125 Jahre, sind eine lange Zeit, in der sie sich zum Wohle der Allgemeinheit zu jeder Tages und Nachtzeit stets Einsatzbereit gezeigt haben. Mit diesen Worten bedankte sich der Bürgermeister der Stadt Damme, Gerd Muhle, bei den anwesenden Einsatzkräften und beglückwünschte die Ortswehr zu ihrem Jubiläum.

b_125-jahre-feuerwehr-damme-bild-kpw-14-16

Bild: v.l. RBM Dieter Schnittjer, KBM Matthias Trumme, Landrat Herbert Winkel, stv. OrtsBM OBM Sven Schröder, OrtsBM und stv. KBM HBM Udo Schwarz, OrtsBM Paderborn-Elsen Michael Klöker, StadtBM EHBM Heinrich Südkamp, OrtsBM a.D. Abschnittsleiter stv. KBM a.D. Johannes Malik, Bürgermeister Gerd Muhle, Dr. Stefan Siemer (MdL), Christian Calderone (MdL), Ausschussvorsitzender EHBM Hermann Schütte

Im Festzelt, das eigens für den Festakt aufgebaut wurde, hatten sich zahlreichen Gästen aus der Feuerwehr und Politik eingefunden, um mit der Feuerwehr Damme das Jubiläum zu feiern.

Zahlreiche Festredner, unter ihnen Landrat Herbert Winkel, Christian Calderone (MdL), RBM Dieter Schnittjer, Ausschussvorsitzender Hermann Schütte, wünschten der Feuerwehr alles Gute.

Im weiteren Verlauf ließen der ehemalige Ortsbrandmeister, Johannes Malik und der Ortsbrandmeister Udo Schwarz, einen kurzen Rückblick der letzten 25 Jahre. So etwas der Neubau des neuen Feuerwehrgerätehauses am jetzigen Standort, genauso, wie im Jahr 1994 eine Zeit lang die Feuerwehr nur aus acht aktiven Männern bestand. Drei Jahre später konnte man schon wieder 38 Einsatzkräfte in der Feuerwehr zählen, darunter auch erstmals Frauen.

Im weiteren Verlauf bedankte sich Udo Schwarz bei seinen Vorgängern, Josef von der Heide und Johannes Malik und auch bei der Jugendfeuerwehr. Durch eure Arbeit war es möglich geworden, dass die Hälfte der derzeitigen 60 Einsatzkräfte aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden konnte.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde dem Bürgermeister Gerd Muhle aus den Händen vom KBM Matthias Trumme und dem RBM Dieter Schnittjer die goldene Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes verliehen.

Text und Bild: R. Ahlers KPW

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,