14.02.2023 – Jahreshauptversammlung FF Spohle

Spohle (Lk Ammerland) – Mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden begann die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Spohle im Spohler Krug.

Bild: Gruppenfoto mit Beförderten. v.l. Bürgermeister Jörg Pieper, Oberfeuerwehrmann Julian Rehme, Oberfeuerwehrmann Frank Deters, stellv. Ortsbrandmeister Keven Hoots, Ortsbrandmeister Dennis Kuhlmann, Gemeindebrandmeister Heiko Bruns, stellv. Gemeindebrandmeister Andre Steingräber, Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst.

 

Der Ortsbrandmeister Dennis Kuhlmann blickte zufrieden auf seine zahlreich erschienen Kameraden bevor er das Wort an den Wiefelsteder Bürgermeister Jörg Pieper übergab. Pieper dankte den Einsatzkräften für die Leistungen und freute sich über die weiterhin positive Entwicklung der Wehr in Spohle. „Nachdem die Fusion der beiden Feuerwehren Metjendorf und Neuenkruge im Süden der Gemeinde Wiefelstede vollzogen ist, muss man aktuell schauen was im Norden machbar ist“ so der Bürgermeister. Er wünschte den Kameraden wenig Einsätze und viele Übungsstunden und sprach den Dank auch an die Partner und Partnerinnen der Kameraden aus. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Keven Hoots berichtete umfänglich über das Jahr 2022. Mit 23 Einsätzen war die Spohler Wehr gut gefordert. Auch vier Brandeinsätze und etliche Sturmeinsätze mussten die Einsatzkräfte abarbeiten. Das dörfliche Leben hat dennoch nicht gefehlt. So konnte in Spohle das 100-jährige Jubiläum der Wehr gefeiert werden und auch einen Tag der offenen Tür konnte die Feuerwehr präsentieren. Es wurde ein Treffen mit Wehren aus dem Landkreis Friesland abgehalten und auch das Dorffest in Spohle wurde unterstützt. Die Spohler Wehr besteht derzeit aus 43 Mitgliedern. Wiefelstedes Gemeindebrandmeister Heiko Bruns sprach ebenfalls seinen Dank für die geleisteten Stunden aus. „Auf Gemeindeebene wurden insgesamt 141 Einsatzstellen abgearbeitet“, so Bruns. Der Gemeindebrandmeister blickte in seiner Rede in die Zukunft. Themen wie der Katastrophenschutz sind derzeit mit Vorrang zu behandeln. Bruns berichtete über geplante Fahrzeugbeschaffungen und freute sich auf Veranstaltungen wie der 90. Geburtstag der Feuerwehr Mollberg und der 90. Geburtstag der Feuerwehr Gristede. Zwei Beförderungen konnte der Gemeindebrandmeister bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vollziehen. Frank Deters und Julian Rehme wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst überbrachte Grüße von der Kreisfeuerwehr und dem Kreisfeuerwehrverband. Er sprach über die Mitgliederentwicklung im Ammerland und konnte freudig einen Zuwachs an Einsatzkräften vermelden. Leider haben sich die  Einsatzzahlen im Landkreis auch erhöht. Alleine fast 90 Brände mehr wurden in 2022 im Landkreis erfasst. „Leider entwickelt sich die Anzahl der böswilligen Anrufe auch in das negative“, so Delmenhorst. Der Kreisbrandmeister sprach auch die Geschehen in anderen Städten zu Silvester an. Leider ist auch das Ammerland von solchen Aktionen nicht verschont geblieben, so Delmenhorst. Der Ortsbrandmeister der Spohler Wehr Dennis Kuhlmann blickte ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr 2022, freute sich aber um so mehr auf eine neue bevorstehende Aufgabe. Am11.03 2023 wird in Kooperation mit den Feuerwehren Mollberg und Garnholt eine dritte Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Wiefelstede gegründet. Um 21:50 Uhr dankte der Ortsbrandmeister seiner Mannschaft für die tolle Zusammen-arbeit und schloss die diesjährige Jahreshauptversammlung.

 

Bild und Text: Heiko Pold – Gemeindepressesprecher

Please follow and like us: