15.02.2023 – Ehrenabzeichen für stv. Jugendfeuerwehrwart Sascha Apels

Harpstedt (Lk Oldenburg) – Die Jugendfeuerwehr Harpstedt zog 15. Februar Bilanz in ihrer Jahreshauptversammlung.

Bild: v.L. : Werner Mietzon, Sascha Apels, Thomas Heuermann.

Im Jahr 2022 hat die Jugendfeuerwehr Harpstedt zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, die nach dem Ende der Corona-Pandemie-Beschränkungen im März wieder möglich waren. Es konnten Dienste wie Müllsammeln, Strauchschnittsammeln, Mini-Olympiade und Osterfeuer wieder aufgenommen werden. Im Juli fand das erste Samtgemeindejugendfeuerwehrzeltlager statt und die Jugendfeuerwehr beteiligte sich an anderen Veranstaltungen wie dem Besuch von den Franzosen der Partnerfeuerwehr in Loué, bei dem Spiele für Jung und Alt eingebracht wurden. Auch beim Laternenlauf des HTB brachte sich der Nachwuchs der Feuerwehr mit ein. Mit Fackeln begleiteten die Mitglieder den Umzug und konnten somit den Abend visuell abrunden. Im Herbst bestanden neun Jugendliche die Jugendflamme Teil 1. Dies ist ein Leistungsnachweis, bei dem verschiedenen feuerwehrtechnische, aber auch teamfördernde Aufgaben absolviert werden müssen. Im September absolvierte die Jugendfeuerwehr gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs, damit die Jugendlichen im Notfall schnell und effektiv Hilfe leisten können. Im Jahr 2023 sind weitere Aktivitäten wie ein Besuch ins Universum Bremen, das Zeltlager in Huntlosen, die Leistungsspangenabnahme und eine Übernachtung im Feuerwehrhaus geplant. Der Ortsbrandmeister und der Samtgemeindejugendfeuerwehrwart bedankten sich bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und betonten ihre Unterstützung. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon erwähnte auch die wachsende Mitgliederzahl und zeigte seine Wertschätzung für das Betreuerteam, indem er dem stv. Jugendfeuerwehrwart Sascha Apels das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verlieh. Ortsbrandmeister Thomas Heuermann bedankte sich für das Engagement in der Jugendfeuerwehr. Auch Samtgemeindejugendfeuerwehrwart André Gerke pflichtete ihm bei und bedankte sich auch noch einmal für die Unterstützung beim vergangenen Zeltlager und stellte eine Wiederholung für das Jahr 2027 in Aussicht. Foto: Feuerwehr Harpstedt Mit freundlichen Grüßen Jannik Stiller

Please follow and like us: