07.05.2022 – Realbrandausbildung FF Steinfeld

Steinfeld (LK Vechta) – Eine heiße Investition in die Sicherheit hat die Gemeinde Steinfeld in die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger getätigt.

So konnten wir am Samstag, den 07.05.2022 die Firma DELTA Safety & Protection GmbH aus Sulingen mit Ihrem Realbrandcontainer in Steinfeld begrüßen. In Zwei Gruppen konnten wir am Vormittag wie auch Nachmittag insgesamt 27 Atemschutzgeräteträger in diesem Container weiterbilden. Bei dem Realbrandcontainer ist der Name Programm. Dieser Mobile Container ist mit einer Brennkammer ausgestattet, in der durch das Verbrennen von Einwegpaletten ein reales Brandszenario erstellt werden kann. Dieses ermöglicht es die Einsatzkräfte unter den realen Bedingungen was Hitzentwicklung, Rauchbilder und Brandbekämpfung angeht ausbilden zu können. In vier Modulen wurden wir von drei Motivierten Ausbildern der Firma DELTA Safety & Protection GmbH auf den Brandeinsatz vorbereitet. Zu Anfang wurden alle Teilnehmer in der Theorie über Gefahren, Abläufe aber auch Taktiken zum Vorgehen im Innenangriff geschult, bevor es im zweiten Modul für die Teilnehmer in den Brandcontainer buchstäblich heiß wurde, denn in der Wärmegewöhnung saßen alle Teilnehmer zusammen auf dem Boden im Container, während die Ausbilder die einzelnen Phasen der Rauchausbreitung wie auch die verschiedenen Rauchbilder und Farben den Teilnehmern näherbrachten. Das Highlight war hier für alle Einsatzkräfte die Rauchgasdurchzündung oder auch Flashover genannt, welche sich direkt vor den Augen der Teilnehmer ereignete. Genau dieses Phänomen galt es in den nächsten Übungen zu verhindern. Im Dritten Modul teilten wir uns in 3er-4er Teams auf um das Truppweise vorgehen zu simulieren. In diesem Modul wurde die Türprozedur geübt, in der die Einsatzkräfte durch deutliche Kommunikation und der richtigen Löschtechnik die Tür zu der Brandkammer öffneten, ohne dass es zu einer Rauchgasdurchzündung kommt um im Anschluss das Feuer in dem Brandraum zu kühlen und somit zu entschärfen. In dem vierten und letzten Modul wurde simuliert, dass die Tür bereits durchgebrannt ist und das Feuer den Einsatzkräften entgegenschlägt und durch koordinierte Wasserstöße durch das Hohlstrahlrohr zurückgedrängt wird, um die Brandbekämpfung effektiver zu gestalten. Als Abschluss wurde uns vor Augen geführt, wie gefährlich Wasserdampf für die Einsatzkräfte im Innenangriff ist, da dieser auch durch unsere sehr gut schützende Einsatzkleidung dringt. Detaillierte Nachbesprechungen der einzelnen Module rundeten die Ausbildung ab. Dieses Training hat uns allen noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig gute und intensive Ausbildung ist um im Ernstfall die richtigen Entscheidungen zu treffen um die Brandbekämpfung erfolgreich durchzuführen und uns selber zu schützen. Neben den Teilnehmern aus Steinfeld haben auch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Holdorf, Fladderlohausen und Osterfeine an dem Training teilgenommen.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Steinfeld, die dieses Training ermöglicht hat und damit bewiesen hat, wie wichtig der Schutz der Einsatzkräfte ist. Ein zusätzlicher Dank geht an die Firma DELTA Safety & Protection GmbH für diesen sehr lehrreichen und anschaulichen Trainings Tag.

Foto & Text: Julian Haupt, FF Steinfeld

Please follow and like us: