29.04.2022 – Mitgliederversammlung Feuerwehr Barßel

Barßel (LK Cloppenburg) – Am 29.April 2022, fand um 19:30 Uhr, die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Barßel 2020 / 2021 im Feuerwehrhaus in Barßel statt. Der Gemeindebrandmeister Uwe Schröder berichtete, das Aufgrund der Corona Pandemie, der Feuerwehr Dienst nur Online oder in kleineren Gruppen stattgefunden hat.

Der Brandschutz und der Schutz der Bürger, in der Gemeinde Barßel, konnte aber immer gewehrleistet werden, so Schröder. Jetzt müssen wir die Ärmel hochkrempeln und die Weiterbildung, der Kammeraden, auch mit mehr Ausbildung, zum Beispiel an den Wochenenden, vorantreiben. Er berichtete, dass im Jahr 2020 die Kameraden zu 67 und im Jahr 2021 zu 71 Einsätzen ausgerückt waren. Im Jahr 2021 gab es 4 Jubilare: 25 jähriges Dienstjubiläum Klaus Alberding, 40Jahre Eilert Büscherhoff und Peter Thoben, 50 Jahre Eilard Niehaus. Zum Jahresende 2021 Gehörten der Feuerwehr 65 Aktive, 8 Kameraden in der Altersabteilung, 1 Ehrenmitglied und 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr an. Die Jugendarbeit wird schon seit Jahren mit viel Herzblut in Barßel betrieben, so dass es auch in Zukunft keine Nachwuchssogen bei uns gibt, so Schröder. Der Atemschutzwart Frank Schröder berichtete, dass es momentan, 27 einsatzbereite Atemschutzträger, bei der Feuerwehr gibt. Da es kaum noch Brandeinsätze gibt, die ohne Atemschutz möglich sind, ist eine ständige Aus- und Fortbildung wichtig. Zum Feuerwehrmann bzw. Frau wurde Hannes Ebkens, Jan-Niklas zur Brüggen und Maren Schröder befördert. Jana Lücking zur Oberfeuerwehrfrau, Rene Thoben zum Hauptfeuerwehrmann, Timo Lücking zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Johannes Meinershagen zum Löschmeister und Dennis Lüthje zum Oberbrandmeister.

Bilder und Text: Friedhelm Kröger