Halsbek (LK Ammerland) – Am Freitagabend, den 29.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halsbek statt. Auch diese Jahreshauptversammlung wurde aufgrund von Corona in den letzten Monaten bereits zweimal verschoben und konnte nun am dritten Termin durchgeführt werden.
„Das Jahr 2021 war geprägt durch Corona“, so Ortsbrandmeister Thomas Rohlfs in seiner Begrüßungsrede. Die Freiwilligen Feuerwehren konnten im letzten Jahr bis Mai gar keinen Dienst im Feuerwehrhaus durchführen und ab Juni unter strengen Hygieneauflagen in kleinen Gruppen. Die Freiwillige Feuerwehr Halsbek wurde im Jahr 2021 zu 17 Einsätzen alarmiert. Unter anderem zu einem Schornsteinbrand, einem Flächenbrand, Brand einer Akkuschubkarre, einer Großtierrettung und mehreren Verkehrsunfällen. Die Feuerwehr Halsbek besteht aktuell aus 73Kameradinnen und Kameraden, davon sind 15 bei der Kinderfeuerwehr, 14 Alterskameraden und 44 Aktive. Tjark Ahrens ist der erste Halsbeker Kamerad, der aus der Halsbeker Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr gegangen ist und nun zu den aktiven Kameraden zählt. Die Halsbeker Kinderfeuerwehr ist sehr stark gefragt. 15 Kinder werden aktuell betreut, 19 Kinder stehen auf der Warteliste.
Viele tolle Aktionen werden mit den Kindern der Kinderfeuerwehr unternommen. Es wurden unteranderem eine Ralley gemacht, ein Waldspaziergang, Stutenkerle gebacken, die Tannenbaumsammelaktion durchgeführt, Hydrantenschilder und Brandklassen erläutert und vieles mehr. Die stellvertretende Bürgermeisterin Esther Welter sprach auf der Jahreshauptversammlung ihre Hochachtung für das Ehrenamt aus. Feuerwehrausschussvorsitzender Holger Cording betonte die Wichtigkeit der Kinderfeuerwehr und dass diese schon eine große Säule für die Nachwuchsförderung darstellt. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Westerstede und den neun Feuerwehren wurde an diesem Abend noch einmal betont. Einen besonderen Dank ging an Jörn Krieger. Ehrungen standen auch bei der Halsbeker Feuerwehr an. Ortsbrandmeister Thomas Rohlfs wurde für 25 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Hermann Siefjediers, Hans Janßen und Helmut Rüdebusch für 50 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Befördert wurden an diesem Abend Sennek Popken, Denis Siehlmann, Cedrik Quathamer und Lennard Ulken zum Oberfeuerwehrmann, Silke Rüdebusch-Nappe zur 1. Hauptfeuerwehrfrau, Niko Siehlmann zum Löschmeister und Claas Wilken zum Oberlöschmeister. Timon Siems wurde einstimmig zum 2. stellvertretenden Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Halsbek gewählt.
Text und Bilder: Meike Seppenwoolde – Stadtpressewartin FF Westerstede