29.04.2022 – Elsflether Feuerwehren trauern um Ehrenortsbrandmeister Hermann Freels

Elsfleth (LK Wesermarsch) – Am Freitag, den 29.04.2022, verstarb der Ehrenortsbrandmeister Hermann Freels aus Butteldorf im Alter von 83 Jahren. Der Hauptbrandmeister Hermann Freels wurde 1999 zum Ehrenortsbrandmeister der freiwilligen Feuerwehr Altenhuntorf ernannt, nachdem er wie kein anderer die Stützpunktfeuerwehr Altenhuntorf 24 Jahre lang als Ortsbrandmeister geleitet hat.

Darüber hinaus war er mehrere Jahre als Stellvertretender Stadtbrandmeister sowie kurze Zeit kommissarisch als Stadtbrandmeister, für die Stadt Elsfleth im Einsatz. Hermann ist am 01.März 1956 in die Feuerwehr eingetreten. Am 11.03.1974 übernahm er das Amt des Ortsbrandmeisters und hat daraufhin die Feuerwehr Altenhuntorf sehr geprägt. In seine Amtszeit viel unter anderem der Neubau des Feuerwehrhauses am Turmweg, sowie die Neubeschaffung von diversen Einsatzfahrzeugen, von denen zwei Fahrzeuge noch heute im Einsatzdienst sind. Herrmann Freels ist Träger des Niedersächsischen Ehrenzeichens für 60-jährige Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr und wurde 1996 mit der Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet. Am 01. März 2002 wechselte Hermann in die Altersabteilung und stand trotzdem weiterhin der Feuerwehr mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Kameradinnen und Kameraden der Elsflether Feuerwehren werden sein hohes Engagement nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Text: Stefan Wilken, Stadtpressewart Feuerwehr Elsfleth & Ortsbrandmeister Feuerwehr Altenhuntorf

Bild: Archivbild Feuerwehr Altenhuntorf

Please follow and like us: