16.09.2021 – Sitzung Samtgemeinde Harpstedt – JF

Beckeln (LK Oldenburg) – Nach sechs Jahren als Stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart stellte sich Hans Ulrich Otto (Feuerwehr Colnrade) am letzten Dienstag bei der jüngsten Sitzung der Samtgemeindejugendfeuerwehr nicht erneut zur Wahl.

Bild: Von links: André Gerke, Hans-Ulrich Otto, Jannis Kirchhoff, Matthias Kastendiek und Nico Sparkuhl.

Für Otto rückte der bisherige Schriftführer Jannis Kirchhoff (Prinzhöfte) auf.
Gemeindejugendfeuerwehrwart André Gerke hatte alle Jugendfeuerwehren zu ihrer regelmäßigen Sitzung in das Harpstedter Feuerwehrhaus geladen. Neben den Jugendwarten aus den fünf Jugendfeuerwehren waren der Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon zusammen mit seinem Stellvertreter Thomas Heuermann sowie die beiden Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl und Frank Bollhorst der Einladung gefolgt. Um die Lücke von Kirchhoff zu schließen wurde Matthias Kastendiek (Beckeln) als neuer Schriftführer gewählt. André Gerke stellte sich zur Wiederwahl zur Verfügung und konnte von den anwesenden einstimmig im Amt bestätigt werden. Unter dem Punkt Rückblick schaute Gerke auf die einzige Veranstaltung zurück. Der Orientierungsmarsch für die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg wurde von der SG-Jugendfeuerwehr organisiert und durchgeführt. Alle teilnehmenden Gruppen
waren sehr zufrieden. Eine direkte Siegerehrung wurde nicht durchgeführt, so Gerke. Aufgrund der Pandemie konnten in den letzten beiden Jahren kein gemeinschaftliches Zeltlager stattfinden weshalb einige Jugendfeuerwehren ein eigenes Zeltlager auf die Beine stellten. Für das Jahr 2022 blickte Gerke optimistisch in die Zukunft. Der Oldenburgische Feuerwehrverband plant die Durchführung eines Zeltlagers in Löningen. Seitens der Kreisjugendfeuerwehr laufen die Planung für das bereits zwei Mal abgesagte Zeltlager in Huntlosen. Alle weiteren Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehren werden vorerst
normal geplant. Ob diese dann durchgeführt werden können wird die Zeit zeigen.

Text: Christian Bahrs – PW FF Harpstedt
Bild: Jannik Stiller

Please follow and like us: