08.09.2021 – Dienstbesprechung des Arbeitskreises Drohne im OFV

Vechta – Am 08.09.2021 tagte der Arbeitskreis Drohne im Landkreis Vechta. Hier war der Arbeitskreis zu Gast auf einer Fortbildung der Firma Alpha Robotics. Zu Gast waren unter anderem Verbandsvorsitzender und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz und aus Ostfriesland Regierungsbrandmeister Erwin Reiners.

Bild: Gruppenfoto des AK Drohne 8.v.l. AK Sprecher Carsten Lauterfeld, 9.v.l. Jens Fangmann Vertriebsleiter bei Alpha Robotics, v.r.n.l. Verbandsvorsitzender des OFV und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz, Regierungsbrandmeister Erwin Reiners aus Ostfriesland

Carsten Lauterfeld begrüßte alle anwesenden und vor allem Oliver Rasche CEO von Alpha Robotics. Dieser stellte das Portfolio von Alpha Robotics vor und erklärte die Vielfalt der Fahrzeuge. Nach dem einstündigen Vortrag konnte man sich die Fahrzeuge anschauen und viele Fragen stellen.

Was macht Alpha Robotics: Die Firma Alpha Robotics stellt unbemannte Landfahrzeuge (UGV) und eine mobile Plattform für diverse Anwendungen und Aufgaben im zivilen Bereich her. Der Alpha Wolf R1 ist ein taktischer Roboter für die Feuerwehr. Auch das mobile Einsatznetzwerk Alpha TacticNet ermöglicht eine strategische HD Video Live Kommunikation zu Erkennung und Prävention möglicher Gefahrenquellen (Quelle teilweise von Alpha Robotics). Weiter Informationen sind unter www.Alpha-Robotics.de zu finden.

Regierungsbrandmeister Erwin Reiners der fast ein Jahr im Vorstand des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen ist, erklärte das Problem „Brandbekämpfung E-Autos“, hier gibt es viele Themen und Probleme, die bearbeitet werden müssen. Reiners bedankte sich für die Einladung und möchte weitere Themen aufnehmen, die er auf der nächsten Vorstandssitzung vom LFV vorbringen kann.

Nach regem Informationsaustausch ging es weiter mit Neuigkeiten der einzelnen Landkreise aus dem Bereich des OFV. Udo Schwarz bedankte sich für die Einladung und sagte das der Arbeitskreis einen sehr großen Fortschritt gemacht hat und er froh sei solche Arbeitskreise im Oldenburgischen Feuerwehrverband zu haben.

Arbeitskreissprecher Carsten Lauterfeld bedankte sich bei allen Kameraden für ihr erscheinen und beendete gegen 21:40 Uhr die Dienstbesprechung und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

Text und Bild: Thomas Giehl – Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,