08.09.2021 – Zeltlager JF Beckeln

Beckeln (LK Oldenburg) – Nachdem im letzten sowie in diesem Jahr kein größeres Zeltlager der Jugendfeuerwehren in bekannter Weise durchgeführt werden konnte, prüften die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Beckeln welche Möglichkeiten auf Ortsebene möglich sind.

Nach diversen Gesprächen wurde sich für ein Mini-Zeltlager von fünf Tagen in der letzten Ferienwoche entschieden. Am Feuerwehrhaus in Beckeln bauten die Betreuer ein kleines Zeltdorf für zwölf Kinder und acht Betreuerinnen und Betreuer auf. Am Mittwoch starteten die Nachwuchsbrandschützer mit einem Schnelltest und dem anschließenden Beziehen der Betten. Nachdem Abendbrot stand der Nacht-Orientierungsmarsch durch Beckeln auf dem Programm. Am Donnerstagmorgen ging es nach dem Frühstück für die Lagerteilnehmer zum Tierpark Petermoor nach Bassum wo eine Rallye durchgeführt wurde. Anschließend besuchte die Gruppe den Bassumer Utkiek. Nachmittags stand am Feuerwehrhaus Sportspiele auf dem Programm. Das Highlight des Zeltlagers war der Besuch des Jumphouse am Freitagmorgen in Bremen sowie der Tag es offenen Zeltes bei dem die Eltern ihre Kinder besuchten. Der Abend wurde
mit einem gemeinschaftlichen Pizzabacken abgerundet. Damit der Feuerwehrtechnische Teil nicht zu kurz kam, stand der Samstagvormittag ganz im Zeichen praktischer Übungen. Auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen wurde zusammen mit den Betreuern aus der Einsatzabteilung eine Einsatzübung durchgeführt. Am Nachmittag wurden noch ein paar Spiele gespielt ehe abends zusammen gegrillt wurde. Nachdem letzten gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen wurde gemeinschaftlich abgebaut und anschließend eine kleine Siegerehrung durchgeführt. Mit einem weiteren Schnelltest wurden die Kinder an die Eltern übergeben.

Text und Bild: Christian Bahrs – PW

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,