Ammerland – Im September 2021 fand im Bereich des Ellernteich im Rasteder Schlosspark die erste Einsatzübung des neuen Fachzuges IuK (Information und Kommunikation) der Kreisfeuerwehr Ammerland statt.
Im Mittelpunkt der ersten Übung standen die Überprüfung der Kommunikationswege über Digitalfunk und Internet, die Führungsorganisation mit Einsatzleitwagen und die Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Drohne. Der Fachzug IuK ist ein „Werkzeug“ für Einsatzleitung vor Ort und unterstützt bei entsprechenden Großschadenslagen als Einsatz- und Führungsmittel bei der Lagefeststellung, Lagedarstellung, Einsatzdokumentation, Führungsorganisation und Kommunikation. Insgesamt 48 Kameradinnen und Kameraden aus der Kreisfeuerwehr Ammerland nehmen an Ausbildungsdiensten und Einsätzen teil.
Fachgruppe Drohne
Seit dem 01.08.2021 ist die Fachgruppe Drohne (ein Teil des Fachzugs Information und Kommunikation) der Kreisfeuerwehr Ammerland offiziell einsatzbereit. Die aktuell 20 Mitglieder der Fachgruppe kommen aus dem gesamten Landkreis zusammen.
Alle MItglieder haben den Drohnenführerschein (A1/A3 & A2) und sind identisch ausgebildet, damit jeder Posten problemlos besetzt werden kann. Einsatzbereit sind zwei Drohnen, welche auf der Technische Zentrale in Elmendorf stationiert sind. Die Lagekartendrohne (DJI Mavic Air 2) ist in sehr kurzer Zeit einsatzbereit und macht in erster Linie Fotos für Lagebesprechungen und zur Dokumentation. Die große Einsatzdrohne (DJI Matrice 300 RTK) besitzt ein Kamerasystem (H20T) u.a. mit Wärmebild und kann für sehr viele Einsatzarten genutzt werden. Standardeinsätze sind hier z.B. Personensuchen, Temperaturmessungen und Wärmebildmaterial bei Brandeinsätzen, oder Erkundungen.
Bild & Text: Janik zur Loye Leitung Fachzug IuK Kreisfeuerwehr Ammerland und Jan Hendrik Gerdes Leitung Fachzug IuK Kreisfeuerwehr Ammerland