Neusüdende (LK Ammerland) – In Brand geraten ist am späten Sonntagnachmittag in Neusüdende (Gemeinde Rastede) eine Rundballenpresse.
Gegen kurz vor 16 Uhr hatte ein Landwirt auf einem Getreidefeld an der Metjendorferstraße das Stroh dort gepresst. Während dieser Arbeiten stellte der Mann plötzlich Rauch an der Maschine fest, und koppelte die Presse vom Traktor ab. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Neusüdende eintrafen, stand die Presse bereits in Vollbrand berichtet Einsatzleiter Siegfried Hacker.
Sofort wurde ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet. Rund um die Ballenpresse hat das abgeerntete Feld ebenfalls Feuer gefangen, konnte aber durch das Eingreifen der Einsatzkräfte schnell gelöscht werden und ein Ausbreiten verhindert werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Rundballenpresse mittels einer Wärmebildkamera, und konnte nach abgeschlossenen Nachlöscharbeiten die Einsatzstelle mit rund 30 Einsatzkräften der Einheiten Neusüdende und Ipwege-Wahnbek verlassen. Verletzt wurde niemand, zur Schadenshöhe konnten keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch die Polizei und vorsorglich der Rettungsdienst Ammerland.
Bild und Text: Dennis Eike – KPW LK Ammerland