13.04.2021 – Carsten Lüllmann übergibt Ortsbrandmeisterposten an Marvin Hartje

Harpstedt (LK Oldenburg) – Zu der offiziellen Übergabe der der Funktion als Ortsbrandmeister trafen sich am Dienstagnachmittag der scheidende Ortsbrandmeister Carsten Lüllmann, der neugewählte Ortsbrandmeister Marvin Hartje, der Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl, Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse und Fachbereichsleiterin Edda Masemann im Harpstedter Amtshof ein.

Bild: Nach der offiziellen Verabschiedung und Beauftragung von links: Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl, Marvin Hartje, Carsten Lülllmann und Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse.

Lüllmann seine Amtszeit endete zum 15.04.2021. Aus diesem Anlass fand Anfang März die Wahl zum Ortsbrandmeister statt, wobei Marvin Hartje zum neuen Ortsbrandmeister gewählt wurde. Lüllmann war seit 14 Jahren in der Führung der Feuerwehr Colnrade aktiv. Zuerst zwei Jahre (von 2007 bis 2009) als Stellvertretender Ortsbrandmeister und anschließend zwölf Jahre als Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Colnrade. In diesen 14 Jahren, blickte Herwig Wöbse während der Feierlichkeiten kurz zurück, wurde die Ortswehr Colnrade stetig weiterentwickelt und der Ausbildungsstand stets auf einem hohen Niveau gehalten. Zu den besonderen Momenten in der Amtszeit zählten die Ersatzbeschaffungen des Tanklöschfahrzeuges und des Löschgruppenfahrzeugs über die Samtgemeinde sowie die Neuanschaffung eines VW Crafter als Mannschafftstransportfahrzeug. Zusätzlich wurde das 125-jährige Jubiläum organisiert und an drei Tagen durchgeführt. Mit dem Antrag für ein neues Feuerwehrhaus legte Lüllmann den Grundstein für eine weiterhin gut aufgestellte Feuerwehr. Für all diese Tätigkeiten sowie das eingebrachte Engagement bedankte sich Wöbse. „Du hast die Aufgabe als Ortsbrandmeister Verantwortungsvoll und mit Bravour bewältigt“, so Wöbse. Zum Abschied überreichte Wöbse Lüllmann die Entlassung Urkunde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis sowie einen Blumenstrauß.  Nach einer entsprechenden Empfehlung durch den Samtgemeindeausschuss hat der Samtgemeinderat am 25.03.2021 einstimmig den Beschluss gefasst, dass Marvin Hartje der Nachfolger als Ortsbrandmeister wird. Aufgrund noch fehlender Lehrgänge wurde Hartje mit der kommissarischen Wahrnehmung als Ortsbrandmeister durch Herwig Wöbse beauftragt. Für seine zukünftigen Tätigkeiten wünsche Wöbse Hartje allzeit ein glückliches Händchen.

Text und Bilder: Christian Bahrs – PW der Feuerwehren Samtgemeinde Harpstedt

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,