26.11.2019 – Mehrere Einsätze für die Feuerwehren in Hatten

Hatten (LK Oldenburg) – Am Dienstagabend kam es in der Gemeinde Hatten zu mehreren Einsätzen für die Feuerwehr. Auf der A29, zwischen den Anschlussstellen Sandkrug und Wardenburg in Fahrtrichtung Osnabrück, ist es zu einem Auffahrunfall mit insgesamt 5 beteiligten Fahrzeugen gekommen. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst wurde auch die Feuerwehr Sandkrug um 18:13 Uhr über digitale Meldeempfänger und Sirene alarmiert, da aus den Unfallfahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen und ein Pkw qualmen sollte. Man ging hier von einem Brand aus. Kurz nach der Alarmierung rückten die ersten Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage des Auffahrunfalls. Einen Brand gab es allerdings nicht. Vermutlich wurde freigesetzter Wasserdampf durch den Aufprall bei einem der Pkw als Brand gedeutet. Die Kameraden brauchten an der Unfallstelle nicht weiter tätig werden. Um die ausgelaufenen Betriebsstoffe kümmerte sich das vor Ort befindliche Abschleppunternehmen. Nach rund 15 Minuten könnten die 27 Kameraden die mit 3 Fahrzeugen ausgerückt waren die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Rettungsgasse, die in dem Rückstau gebildet wurde, hat aus der Sicht der Feuerwehr sehr gut funktioniert. Die Kameraden konnten die Einsatzstelle ohne große Verzögerungen erreichen. Über die Schadenshöhe, verletzte Personen sowie den Unfallhergang können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Wenig später lief in der Großleitstelle in Oldenburg die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Kirchhatten auf. Diese alarmierte daraufhin um 19:32 Uhr die Feuerwehr Kirchhatten mit dem Stichwort “BMA”. Aufgrund der Nähe des Einsatzortes zum Feuerwehrhaus konnte der Einsatzleiter sofort mit der Erkundung der Einsatzstelle beginnen. Schnell stelle sich heraus, dass Zigarettenrauch aus einem Raucherraum in den Flur gezogen ist und für das Auslösen der Brandmeldeanlage verantwortlich war. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt. Die Kameraden konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.



Text: Timo Nirwing, OPW –  FF Sandkrug & Tom Kramer, GPW FF Hatten

Please follow and like us: