26.07.2019 – Großbrand F4 in Neuenkirchen i/O

Neunkirchen (LK Oldenburg) – Am Freitagnachmittag um 14:01 wurde die Feuerwehr Neuenkirchen zu einem Stoppelfeldbrand alarmiert.

Schon auf der Anfahrt wurden vom Ortsbrandmeister die Feuerwehren aus Vörden, Rieste und Gehrde nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein großes Stoppelfeld, welches an zahlreiche Wohnhäuser angrenzte. Da sich das Feuer mit rasender Geschwindigkeit ausbreitete, und auf viele Wohnhäuser einer Siedlung zulief, wurde auf Feuer 4 erhöht.

Somit wurden die Feuerwehren aus Damme, Borringhausen, Steinfeld, Holdorf, Fladderlohausen und Dinklage, sowie der ELW 2 und die Drohnengruppe nachalarmiert. Zudem kamen diverse Traktorgespanne und Lohnunternehmen mit Wassertransportern zum Einsatz. Durch einen Kräftezehrenden Einsatz bei Außentemperaturen um 36 Grad konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Von mehreren Seiten wurden die Flammen bekämpft.

Eine große Hilfe waren auch Traktoren die mit Wassergefüllten Güllefässer die Löscharbeiten unterstützen. Knapp 6 ha Stoppel und Kornfeld wurden Vernichtet. Zudem wurde fast bei jedem angrenzenden Wohnhaus die Gartenbepflanzung in Mitleidenschaft gezogen. Teilweise konnten die Flammen erst kurz vor Garagen und Gartenhütten gestoppt werden.

Ein Anwohner musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt waren 185 Feuerwehrleute mit 35 Fahrzeugen vor Ort. Im Einsatz: OrtsBm. Privat PKW, stelv. OrtsBM. Privat PKW, ELW1, TLF16/25, LF10/12, LF16TS und 25 Kameraden Feuerwehr Vörden, Feuerwehr Holdorf, Feuerwehr Fladderlohausen, Feuerwehr Steinfeld, FF Feuerwehr Dinklage, Feuerwehr Brockdorf, Feuerwehr Borringhausen, Drohnengruppe LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, AB- Mulde LK Vechta, 2RTW Malteser Damme, Polizei.
Aus dem LK Osnabrück: Feuerwehr Rieste, Feuerwehr Gehrde

Text und Bilder: Marcel Depeweg – PW FF Neunkirchen

Link: FF Neunkirchen i.O.

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,