01.03.2019 – Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Delmenhorst Hasbergen

Weiterhin eine positive Entwicklung beim Mitgliederstand und

langersehntes neues Feuerwehrhaus in Betrieb genommen

Stadt Delmenhorst – Der Einladung des Ortsbrandmeisters Marcus von Weyhe folgten im Perino in Neuendeel zahlreiche Feuerwehrkameraden. Als Gäste begrüßte Marcus von Weyhe u.a. Bürgermeisterin Antje Beilemann, den Ersten Stadtrat Markus Pragal, den Leiter der Feuerwehr Thomas Stalinski, stv. Stadtbrandmeister Klaus Fischer, vom Fachdienst 33 den Leiter Technik Roland Friesen, Leiter Einsatzvorbereitung Holger Klein-Dietz, die Sachbearbeiterin Katastrophenschutz Anita Misiurkowski, des Weiteren den stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Karsten Wichmann, den Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Fischer, den Kreisausbildungsleiter Carsten Osterloh, Brandschutzerzieher Andreas Hauenschild, den Vorsitzenden des Förderverein der Feuerwehr Bernd Gleisberg, Bezirkspressewart Ulf Masemann und von der Öffentlichen Versicherung Frieso Schütz.

Nach einem gemeinsamen Essen setzte Ortsbrandmeister Marcus von Weyhe die Jahreshauptversammlung fort.

Nachdem die Schlüsselübergabe für das neue Feuerwehrhaus am Horster Weg Ende des letzten Jahres erfolgte, ist die Feuerwehr Hasbergen am 9. Februar diesen Jahres mit Sack und Pack eingezogen. Noch sind nicht alle Baumaßnahmen abgeschlossen und alle Einrichtungsgegenstände vorhanden. Das Jahr 2018 hat die Feuerwehrkameraden gefordert und beschäftigt.

Es wurde viel geübt und weiter ausgebildet und neue Kameradeninnen und Kameraden haben sich eingelebt.

Die Mitglieder der Feuerwehr Hasbergen haben im letzten Jahr insgesamt 6.932 Stunden geleistet, davon 1.326 Stunden bei Einsätzen. Allein der wöchentliche Übungsdienst summiert sich auf 3.784 Stunden.

Die Feuerwehr besteht heute aus 107 Mitgliedern, davon 71 in der aktiven Abteilung, darunter 10 Frauen.

Im Jahr 2018 wurde die Feuerwehr 15-mal Alarmiert, zu 12 Brandeinsätze und 3 Technische Hilfeleistungen, Fehlalarme gab es keine.

Ab dem 01.02.2019 wurde die Feuerwehr Hasbergen zur Schwerpunktfeuerwehr auf gewertet und ist vom Horster Weg bereits vier Mal zu Einsätzen ausgerückt.

Jens Laube wurde zum Zugführer, Carsten Osterloh zum stv. Zugführer gewählt. Zum stv. Gruppenführer wurden Daniel Radecke, Matthias Osterloh, Ingo Hegeler und Julien Biedenkopf gewählt. Des weiteren wurde Reinke Stürken zum Kassenführer, Timo Schreiber zum Schriftführer, Matthias Osterloh zum Gerätewart, Holger Hengst und Julien Biedenkopf zum stv. Gerätewart, Karsten Kettler zum stv. Atemschutzbeauftragten, Christoph Sander zum Kassenprüfer sowie Matthias Osterloh und Arno Schwarz in den Festausschuss gewählt.

Aufgenommen wurden: Angelina und Fabienne Langer, Finn Franz, Zehra Yildirim, Ida Schwarz, Daniel Hettwer.

Zur Feuerwehrfrau wurde Alma Schwarz, zum Feuerwehrmann Tjark Marahrens, Christian Janz, Niklas Heinken, Jan Niklas Schubert und zum Hauptfeuerwehrmann wurde Julien Biedenkopf ernannt.

Zum Löschmeister wurden Malte Cordes, Matthias Osterloh, zum Oberlöschmeister Sören Swarovsky und zum Hauptlöschmeister Daniel Radecke befördert.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste Kai Gareis und Tobias Langer geehrt.

Der Leiter der Feuerwehr Delmenhorst, Thomas Stalinski begrüßte den Mitgliederzuwachs innerhalb der Ortsfeuerwehr Hasbergen und er freut sich immer hier im „Gallischen Dorf zu Delmenhorst“ dabei sein zu können.

Stadtbrandmeister (komm.) Klaus Fischer hob hervor, dass nunmehr 198 Kameraden/innen sind derzeit in den drei Freiwilligen Feuerwehren (Ortsfeuerwehr Hasbergen, Ortsfeuerwehr Stadt und Ortsfeuerwehr DEL-Süd) aktiv sind, darunter insgesamt 10 Frauen!

Text & Fotos: Ulf Masemann, StPW