22.02.2019 – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst Ortsfeuerwehr Süd

Delmenhorst – Der Einladung des Ortsbrandmeister Klaus Fischer folgten zahlreiche Mitglieder. Als Gästebegrüßte er u.a. Bürgermeister Hermann Thölstedt, den Leiter der Feuerwehr Thomas Stalinski sowie weitere aus dem Fachdienst 33 Feuerwehr und den stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Karsten Wichmann.

Der Leiter der Feuerwehr Delmenhorst, Thomas Stalinski sprach die Platzprobleme innerhalb der Ortsfeuerwehr an, die nun einen weiteren Mannschaftstransportwagen (MTW),  vier Fahrzeuge auf drei Stellplätze, unterbringen muss. Er begrüßte den Mitgliederzuwachs innerhalb der Ortsfeuerwehr  wodurch auch sichergestellt wurde, dass die Ausrückezeiten innerhalb des letzen Jahres verbessert werden konnten. Er bedankte sich beim Ortsbrandmeister, der zugleich stv. Stadtbrandmeister ist, für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Ihm und dem Fachdienst 33.

Bericht des Stadtbrandmeisters:

198 Kameraden/innen sind derzeit in den drei Freiwilligen Feuerwehren (Ortsfeuerwehr Hasbergen, Ortsfeuerwehr Stadt und Ortsfeuerwehr DEL-Süd) aktiv. Die Ortsfeuerwehr Süd arbeitete die zweitmeisten Einsätze im  vergangenen Jahr ab. Er verwies  auf die großen Einsätze wie zum Beispiel der Moorbrand in Meppen. Die sehr personalintensiv für  die Feuerwehr Delmenhorst waren.  Er sprach an, dass es unausweichlich sei, das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Süd zu vergrößern. Jedoch mahnte er auch an, dass es immer wieder Probleme bei der Tagesalarmierung  sowie der Mitgliederneugewinnung gibt.

Jahresbericht 2018 der OF Süd durch den stv. Ortsbrandmeister Florian Krusche (Bild stehend) :

Insgesamt sind derzeit 49 aktive Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Süd, 28 Kameraden/innen sind aktive Atemschutzgeräteträger. Im  Jahr 2018 wurden 36 Einsätze abgearbeitet. Diese teilten sich wie folgt auf: 11x Alarmeinsätze, 19x Brandeinsätze, 3x Technische Hilfeleistungen, 3x nachbarschaftliche Löschhilfe. Besonders hervorzuheben sind auch hier die größten Einsätze des Jahres 2018, die Bombenentschärfung in Delmenhorst und der Moorbrand in Meppen. Im vergangen Dienstjahr kam die Ortsfeuerwehr DEL-Süd somit auf 1306 Arbeitsstunden durch Alarmierungen. Im Gegensatz zum Vorjahr sind dies 435 Stunden weniger. Die Gesamtzahl der geleisteten Stunden bei der OF Süd beliefen sich im Jahr 2018 auf 4244 Stunden das ist nochmal ein Anstieg um 226,5 Stunden im Gegensatz zum Vorjahr. Auch ist zu erwähnen dass die wöchentlichen Dienste nicht mehr ausreichen um den Kameraden/innen die Notwendige Ausbildung zu geben. Somit sind nun auch diverse Samstage mit Diensten von 8 Stunden in den Dienstplan 2019 aufgenommen. Auch bei den Tagesalarmierungen schaffte es die OF Süd 1/3 Ihrer Kameraden in den Einsatz zu bringen. Derzeit besteht die Ortsfeuerwehr DEL-Süd aus einer Stärke von 58 Mitgliedern (49 Aktive davon 9 Frauen, 2 Kameraden aus der Altersabteilung und 7 passive Mitglieder). Kreisausbildungsleiter Carsten Osterloh lobte die Technik sowie das Arrangement der eingesetzten Ausbilder. Die zu Ihrem Dienst in den jeweiligen Ortsfeuerwehren zusätzlich noch in der Kreisausbildung Lehrgänge übernehmen um neue Kameraden/innen auszubilden. Die Versammlung wählte Eike Knaack zum Schriftführer, Stellvertretende  Schriftführerin wurde Vanessa Johnson, Kassenprüfer Andreas Rebant, Sicherheitsbeauftragter Stephan Görtz, Gerätewart Harald van der Beek, Beisitzer  Janik Stürenburg , Zugführer  Andre  Groen,  Stellvertretender Zugführer  Tim Stadie.

Bild: Karsten Wichmann, stv. Verbandsvorsitzender.

Zu Delegierte des Kreisfeuerwehrverbandes wurden Philipp Strodthoff, Andre Weitz und Alena Stürenburg sowie zu  Stellvertretende Delegierte  Axel Schreiber, Sascha Wohlfahrt und Arna Kleesiek gewählt. Zur Feuerwehrfrau wurde Jasmin Senge, Mario-Holger Breier und Philipp Schwarting zum Oberfeuerwehrmann, William Senge zum Hauptfeuerwehrmann, Andre Weitz und Janik Stürenburg zum Löschmeister sowie Klaus Fischer zum Hauptbrandmeister befördert.

Text: Andre Weitz

Bild 1: Philipp Strodthoff, PW