Jaderberg/Kreis Wesermarsch – Das turnusmäßige gemeinsame Treffen der Kameraden der Feuerwehr-Ehrenabteilungen der vier Feuerwehren der Gemeinde Jade fand am Donnerstag, 11. Oktober 2018, im Feuerwehrhaus der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg statt, wo es dann auch wieder viele interessante Informationen gab.
Bild: Die Kameraden der Ehrenabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde Jade waren jetzt bei der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg zu Gast, wo auch das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 vorgeführt wurde
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Tino Öltjen hieß die nicht mehr am aktiven Einsatzdienst teilnehmenden Kameraden aus allen Teilen der Gemeinde Jade und dazu auch den neuen Gemeindebrandmeister Thomas Grimm als Gäste der Feuerwehr Jaderberg herzlich willkommen und führte zunächst gemeinsam mit Helmut Munderloh, dem Leiter der First Respondergruppe, das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000, das in diesem Jahr in Jaderberg in Dienst gestellt worden ist, vor. Dabei wurde den Gästen vor allem die moderne Technik dieses Fahrzeugs vorgestellt. Anschließend berichtete Tino Oeltjen kurz über die Stützpunktfeuerwehr Jaderberg, ihre Aufgaben und auch über die Einsätze, darunter den Großbrand „Möbel Schmidt“ in Jaderberg. Helmut Munderloh informierte dann über die recht aktive First Respondergruppe der Feuerwehr Jaderberg, die bei ihren vielen Einsätzen manchem Bürger schon vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes schnelle Hilfe leisten konnte. Auch informierte Helmut Munderloh die Gäste über das Verhalten beim Absetzen eines Notrufes 112 an die Großleitstelle in Oldenburg und die dann von den Disponenten an die Anrufer gerichteten Fragen zu dem betreffenden Notfall. Die Kameraden der Ehrenabteilung wurden von den Jaderbergern im Schulungsraum des Feuerwehrhauses mit Kaffee, Tee und Kuchen und weiteren Getränken gut bewirtet. Der neue Gemeindebrandmeister Thomas Grimm, seit dem 18. April 2018 als Nachfolger von Diedrich von Thülen im Amt, nutzte hier die Gelegenheit, Grußworte an die Kameraden der Ehrenabteilungen zu richten, sich den Kameraden vorzustellen und über seinen neuen Aufgabenbereich zu informieren.
Der jetzt 44Jährige begann seine Feuerwehrlaufbahn in der erfolgreichen Jugendfeuerwehr Jade und wechselte dann in die Stützpunktfeuerwehr Schweiburg, wo er auch als stellvertretender Atemschutzgerätewart, Ausbilder, Gruppenführer und stellvertretender Ortsbrandmeister tätig war. Außerdem war er von 2005 bis 2018 Gemeindeausbildungsleiter. Beruflich ist Thomas Grimm bei der Firma Dräger als Feuerwehr- und Atemschutzgerätewart tätig. Auch seine beiden Söhne traten in seine Fußstapfen, begannen ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr Jade und sind jetzt aktiv mit in der Feuerwehr Schweiburg tätig. Auch informierte Thomas Grimm über die jüngste Sitzung der Stadt- und Gemeindebrandmeister in Altenesch, wo über das Großfeuer auf der Lürssen-Werft, wo auch viele Atemschutzgerätträger der Wesermarsch- Feuerwehren bei den Löscharbeiten mit im Einsatz waren sowie über den Moorbrand in Meppen, wo ebenfalls Feuerwehren aus der Wesermarsch beteiligt waren. Weiter berichtete er über die hohen Einsatzzahlen in diesem Jahr, die jetzt laufenden Umbauarbeiten in der Atemschutzübungsanlage in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Brake, die Einsätze in der Gemeinde Jade, die Feuerwehrunfallkasse und die geplanten Neu- und Erweiterungsbauten der Feuerwehrhäuser in der Gemeinde Jade sowie u.a. den Aufbau einer neuen Gemeinde-Funkgruppe, die für den Einsatzleiter bereit stehen soll. Und im Laufe des Abends gab es dann in gemütlicher Runde auch wieder reichlich Gesprächsstoff über frühere Erlebnisse in den Feuerwehren, wo man gemeinsam im Einsatz, bei Übungen und Wettbewerben war und auch manche schwere Stunden erleben musste, zu erzählen.
Text u. Fotos: Hans Wilkens