25.08.2018 – Treffen der Ammerländer Jugendfeuerwehren in Wiefelstede

Wiefelstede – Rund 250 Kinder und Jugendliche aus 13 Wehren kamen zum Treffen und Wettkampf nach Wiefelstede.

Verschiedene Aufgaben wie das Wort „Feuerwehr“ mit Feuerwehrschläuchen auslegen oder Armaturen an der Tragkraftspritze anbauen oder Teebeutelweitwurf waren Aufgaben, die am Samstag beim Treffen der Ammerländer Jugendfeuerwehren in Wiefelstede zu meistern waren. Es waren ca. 250 Jugendliche aus 13 von insgesamt 16 Jugendfeuerwehren des Landkreis Ammerland und gut 60 Betreuer, die der Einladung an dem jährlichen Treffen folgten. Organisiert hatte die Veranstaltung die Jugendfeuerwehr Wiefelstede unter der Leitung des Jugendwart Andreas Grüß. Er und sein Team wurden von zahlreichen Eltern, aber auch von aktiven Mitgliedern der Wiefelsteder Wehr unterstützt.

„Alle Teilnehmer hatten auf zwei verschiedenen Parcours insgesamt sechs Aufgaben zu bewältigen, wobei der Spaß im Mittelpunkt stand.“ Die Gastgebermanschaft der Jugendfeuerwehr Wiefelstede platzierte sich im vorderen Mittelfeld. Den ersten Platz belegte jedoch die Jugendfeuerwehr Dänikhorst vor den Jugendwehren aus Loy und Elmendorf. Auch wenn das Wetter es nicht ganz so gut mit den Teilnehmern meinte, war die Veranstaltung eine runde Sache. Dem pflichteten auch der Kreisbrandmeister Andre Hofbuhr oder der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andre Steingräber bei.

Bericht: Heiko Pold
Foto: Feuerwehr
Please follow and like us: