20.08.2018 – Gemeindefeuerwehrübung 2018 in Wiefelstede

Wiefelstede – Die jährlich stattfindende Gemeindefeuerwehrübung der sechs Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wiefelstede fand am 20.08.18 statt.

Bild: Lagebesprechung von links nach rechts: EAL Marcel Meyer, EL Heiko Bruns, Übungsleiter Andre Steingräber, FüAss Maike Hillen, EAL Dennis Koopmann

Ausgearbeitet wurde die Übung vom Stellv. GBM Andre Steingräber und Stellv. OrtsBM Wilfried Klefer der OrtsFw Wiefelstede. Angenommen wurde ein Feuer und 10 vermisste Personen in zwei Lagerhallen der Firma Lager 3000 wo über 1000 Überseecontainer lagern – eine Person war aufgrund einer Explosion unter einem Container eingeklemmt. Nach eintreffen der nach AAO alarmierten Feuerwehren Wiefelstede und Mollberg, forderte der Einsatzleiter und OrtsBM Wiefelstede Dennis Koopmann um 19:20 Uhr alle Feuerwehren der Gemeinde sowie das DRK an. Aufgrund der Größe übergab er in Abstimmung die Einsatzleitung an GBM Heiko Bruns, der sich zusammen mit dem OrtsBM Dennis Koopmann und dem FüAss und ZF Maike Hillen für die Bildung von zwei Einsatzabschnitten entschied. GF Marcel Meyer übernahm als EAL den EA 1 und OrtsBM Dennis Koopmann als EAL den EA 2. Fünfundsiebzig Einsatzkräfte, darunter 30 Atemschutzgeräteträger retteten die 10 vermissten Personen und übergaben sie an das DRK. Eingesetzt wurden 6 C – Rohre, 15 AT – Trupps, sowie die Hebekissen des Rüstwagens. Außerdem wurde eine AT – Sammelstelle eingerichtet. Besonders positiv war die Unterstützung des Einsatzleiters durch den Führungstrupp des ELW 1. Neben der Dokumentation wurden hier alle Maßnahmen koordiniert, mit dem EL besprochen und umgesetzt, sowie die permanent stattfindende Lagebesprechung vorbereitet. Um 21:20 Uhr war Übungsende. Bei der Abschlussbesprechung in den Verwaltungsräumen der Firma Lager 3000 gab es Lob für das reibungslose Zusammenspiel aller Kräfte vom Stellv. KBM Jürgen Scheel sowie vom Fachbereichsleiter Marcus Auksel der Gemeindeverwaltung Wiefelstede und vom Inhaber der Firma Lager 3000 Oliver Riemer.

Text: Friedrich Delmenhorst – GPW

Bild: Feuerwehr

 

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,