10.08.2018 – Brennender Holzhaufen schnell gelöscht

Jade/Wesermarsch – Die Freiwilligen Feuerwehr Jade und Jaderberg sowie die First Responder wurden am Freitag, um 11,45 Uhr zu einem Brandeinsatz an der Oelstraße alarmiert. Die Einsatzmeldung von der Großleitstelle wies zunächst auf einen Traktorbrand hin. Während der Anfahrt der Feuerwehren war schon eine große Rauchwolke zu sehen, doch die Zufahrt zu dem Einsatzort war äußerst schwierig, wie der Einsatzleiter, der Jader Ortsbrandmeister Peter Scholz berichtete. Die Feuerwehr Jade hatte mit leichteren Einsatzfahrzeugen schließlich den Brandort mitten im Feldgelände erreicht. Es brannte hier aber ein größerer Haufen Abfallholz und nicht ein Traktor. Die Wasserversorgung war dann bei der langanhaltenden Trockenheit  aus einem zum Glück wasserführenden Graben mit Hilfe der Tragkraftspritze und des Schlauchwagens, womit die lange Schlauchleitung  ausgelegt wurde, schnell aufgebaut und die Löscharbeiten konnten dann zügig und erfolgreich erledigt werden. Nach fast einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Feuerwehr Jaderberg war in Bereitschaft und brauchte nicht mehr tätig werden. Beide Feuerwehren waren mit je 15 Einsatzkräften am Einsatzort. Auch die Polizei war vor Ort und nahm die Brandermittlung auf.

Text: Hans Wilkens

Please follow and like us: