09.08.2018 – Dötlinger Feuerwehren im Dauereinsatz

Dötlingen – Am Abend des 9. August mussten die drei Dötlinger Ortswehren in Folge eines schweren Unwetters zu insgesamt 15 Hilfeleistungseinsätzen ausrücken.

Zu einem gefährlichen Zwischenfall mit Fahrerflucht kam es dabei an einer Einsatzstelle auf der Bundesstraße 213. Um 18:02 Uhr wurde zunächst die Ortswehr Brettorf zu einem umgestürzten Baum an die Uhlhorner Straße gerufen. Da innerhalb kürzester Zeit weitere Einsatzstellen bekannt wurden, alarmierte die Leitstelle in Oldenburg um 18:19 Uhr zusätzlich die Wehren aus Dötlingen und Neerstedt. Mit dem Einsatzleitwagen der Ortswehr Dötlingen wurde eine Führungsstelle zur weiteren Koordinierung der Alarme im Gemeindegebiet eingerichtet. Der Einsatzschwerpunkt lag im östlichen Teil der Gemeinde. Gleich mehrere umgestürzte Bäume mussten jeweils an der Uhlhorner und Iserloyer Straße beseitigt werden. Auch in Klattenhof und Hockensberg gab es an mehreren Stellen Sturmschäden zu verzeichnen. Zwei weitere Sturmeinsätze wurden auf der B 213 abgearbeitet. An einer dieser Einsatzstellen kam es gegen 19:00 Uhr im Bereich Hockensberg zu einer gefährlichen Verkehrssituation. Die Besatzung des Dötlinger Löschgruppenfahrzeuges hatte die Bundesstraße halbseitig gesperrt und weiträumig mit Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten abgesichert.

Kurz vor Abschluss der Aufräumarbeiten durchbrach ein PKW die Absperrung und überfuhr mehrere Verkehrsleitkegel. Obwohl sich teile des Absperrmaterials unter dem Fahrzeug verkeilten, setzte der PKW seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Vorfall verletzt, es entstand lediglich Sachschaden. Wenige Augenblicke zuvor hatten sich noch Einsatzkräfte an der betroffenen Stelle befunden. Die Polizei wurde hinzugezogen und nahm die Ermittlungen auf. Insgesamt waren 66 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Dötlingen mit zehn Fahrzeugen im Einsatz, um die diversen Sturmschäden zu beseitigen. Gegen 20:30 Uhr konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Text und Fotos: Jannis Wilgen – GPW

Please follow and like us: