02.05.2018 – Carportbrand greift in Oldenbrok auf Wohnhaus über

Oldenbrok/Ovelgönne/Wesermarsch – In Oldenbrok, Am Kirchenmoor 15, Gemeinde Ovelgönne standen in der Nacht zum Mittwoch (2. Mai) aus bisher ungeklärten Gründen ein Carport, ein dort abgestellter Wohnwagen und ein Pkw voll in Flammen.

Bild: Das Feuer im Carport griff schnell auf das Dach des Wohngebäudes über. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Feuer im Dachstuhl bekämpft

Um 3,49 erfolgte durch die Großleitstelle Oldenburg die Alarmierung der hier in diesem Löschbezirk zuständigen Feuerwehren Oldenbrok und Rüdershausen. Sofort bei Eintreffen der Feuerwehr Oldenbrok wurden auch die Feuerwehren Großenmeer, Salzendeich,  Ovelgönne und Popkenhöge sowie die Drehleiter der Feuerwehr Brake-Hafenstraße nachalarmiert.  Nach Informationen von Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider standen beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ein Carport mit PKW und Wohnwagen im Vollbrand. Eine im Wohnwagen befindliche Gasflasche hatte aufgrund der starken Hitze bereits abgeblasen.

Die nachalarmierten Einsatzkräfte sorgten für die Sicherung der Löschwasserversorgung und bauten eine Riegelstellung auf, um das Einfamilienhaus vor den Flammen und der starken Hitze zu schützen. Doch das Feuer griff schließlich auch auf das Dach des Hauses über. Unter Atemschutz erfolgte der Innenangriff und mit Hilfe der Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet und abgelöscht. So konnte zumindest ein Totalverlust des Gebäudes verhindert werden. Am Wohnhaus entstand erheblicher Schaden, die Wohnräume sind z.Zt. unbewohnbar.  Personen wurden bei diesem Feuer nicht verletzt, die vier Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Rettungskräfte selbst in Sicherheit bringen. Vor Ort waren sechs Ortsfeuerwehren mit ca. 80 Einsatzkräften, die Drehleiter aus Brake, die Polizei und der Rettungsdienst.

Text u. Fotos: Ria Meinardus, Gpw

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,