10.07.2017 – Ovelgönnes Ehrengemeindebrandmeister Martin Stühmer gestorben

Ovelgönne – Schnell ging die traurige Nachricht durch die Gemeinde Ovelgönne, dass am 10. Juli 2017 der ehemalige Gemeindebrandmeister, Erster Hauptbrandmeister Martin Stühmer, früher wohnhaft in Oldenbrok und seit mehreren Jahren in Oldenburg,  im 77. Lebensjahr nach schwerer Krankheit gestorben ist.

181-6-51-nachruf-stuehmer-foto0069a-martin-stuehmer-7-2017

Bild: Ehrengemeindebrandmeister Martin Stühmer

Die Trauerandacht mit Urnenbeisetzung fand am Donnerstag, 10. August 2017, im Friedwald Hude-Hasbruch, statt.

Der Verstorbene hat in seiner langjährigen aktiven Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Oldenbrok und in der Gemeinde Ovelgönne manchen schweren Einsatz miterlebt und er hat sich dann mit großem Engagement von Januar 1977 bis März 1995 als Gemeindebrandmeister um das Feuerlöschwesen mit acht Freiwilligen Feuerwehren besonders verdient gemacht. Und auch um den Aufbau der beiden Jugendfeuerwehren in Ovelgönne und Großenmeer hat Martin Stühmer sich sehr stark engagiert. Für seine langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde er u.a. mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold und dem Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes  Niedersachsen e.V. ausgezeichnet. Während seiner aktiven Amtszeit als Gemeindebrandmeister hat Martin Stühmer die Feuerwehren und die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ovelgönne dank seiner hervorragenden Arbeit und seines guten Fachwissens ein gutes Stück nach vorne gebracht. Und während seiner Zeit als Gemeindebrandmeister war er auch im erweiterten Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Wesermarsch sehr aktiv und stark engagiert. Und so wurden dann seine hervorragenden Leistungen um das Feuerlöschwesen auch ganz besonders mit hohen Auszeichnungen, so u.a. mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und schließlich seiner Ernennung zum Ehrengemeindebrandmeister besonders gewürdigt.

Text:Ria Meinardus, GPW

Bild: Archiv Hans Wilkens 

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,