Delmenhorst – Dieser Tage wurden drei neubeschaffte Einsatzleitwagen an die Ortsfeuerwehren Stadt, Hasbergen und Süd übergeben.
Bild: Ansicht der drei ELW
Bei den wesentlichen Neuerungen und Ausstattung der ELW handelt es sich jeweils um einen Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI mit Hochdach und kurzem Radstand. Die Fahrzeuge entsprechen der Abgasnorm Euro 6 und haben eine Leistung von 120 kW. Es sind 5 Sitzplätze vorhanden. Fahrer- und Beifahrersitz sind um 180° drehbar.
Bild: Arbeitsplatz
Die Fahrzeuge sind mit der Führerscheinklasse B zu fahren (<3,5t Gesamtmasse). Karosserie in Rot glänzend RAL 3020 (Verkehrsrot).Tagfahrlicht (im Fahrbetrieb dauernd eingeschaltet). Sondersignalanlage mit Mikrofon (für Durchsagemöglichkeiten), die Sondersignalanlage verfügt über einen Lautsprecher im Dachbereich und ein abgesetztes Mikrofon, die es ermöglichen Außen Durchsagen, wie Warndurchsagen, zu tätigen.
Bild: Fahrzeugbeklebung Heckansicht
Jedes Fahrzeug verfügt über drei festeingebaute Digitalfunkgeräte sowie drei Digitalfunkgeräte für die Fahrzeugbesatzung. Einer 230 V Einspeisung (CEE-Dose) in der linken Seitenwand (mit FI-Schalter und Sicherung sowie einer Startsperre). Außen- und Innensteckdose für 230-V-Netzanschluss.Schnurloses Telefon, LAN-Dose, Breitband Internetzugang, Laptop mit entsprechender Software für die Einsatzbearbeitung. Einer vollflächigen Kontrast Beklebung am Fahrzeugheck.
Bild: offene Heckansicht
Die Fahrgestelle sind durch die Firmen Mercedes-Benz (Weser-Ems), die Fahrzeugtechnik durch die Firma Müller (Erkrath), die Kommunikationstechnik durch die Firma Kuhnt (Oldenburg) sowie das Regalsystem durch die Firma Sortimo (Achim) geliefert worden.
Die Beklebung erfolgte durch die Firma Zschaler aus Delmenhorst.
Text und Bilder: Ulf Masemann, KPW