Ramsloh (LK Cloppenburg) – Die Freiwillige Feuerwehr Ramsloh hatte am Dienstag den Bezirksschornsteinfegermeister Frank Meyer aus Esterwegen zu Gast, er hielt einen Vortrag über die Entstehung von Schornsteinbränden und deren Bekämpfung.
Themen wie: Ursachen für die Entstehung von Hart oder Schmierruß, die Entstehung von unkontrollierten Kaminbränden, Gefahren beim Schornsteinbrand und Ausbreitung des Brandes durch Funkenflug waren an diesem Abend ein großes Thema. Des weiteren konnte vorhandenes Wissen der Kameraden aufgefrischt werden. Beispielsweise entstehen aus einem Liter Wasser 1700 Liter Wasserdampf. Den Druck, der dabei auf den Kamin wirkt, wurde von Frank Meyer anhand einer Tabelle veranschaulicht.
Zur Bekämpfung eines Schornsteinbrandes gibt es verschiedene Möglichkeiten:” Kontrolliertes Ausbrennen oder den Einsatz von CO2-Löschern, eine weitere Variante ist das Auskehren. Hier gibt es verschiedene Schornsteinfegerwerkzeuge: Stoßbesen, Ausschlaggerät, Kratzeisen, Fallgranate und Kehrhexen. Nach viel Informationen über Schornsteinbränden wurde der Dienstabend nach 90 min. beendet. Ortsbrandmeister Matthias Stöter bedankte sich bei Frank Meyer mit einem kleinen Präsent.
Text & Bild: Thomas Giehl