11.12.2015 – Schwerer Verkehrsunfall auf der B 437

Varel (LK Friesland) – Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Varel zu einem Verkehrsunfall auf die B 437 alarmiert. Eine junge Autofahrerin war von Diekmannshausen kommend Richtung Varel kurz hinter der Jade in einer leichten Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen.

Da laut Meldebild in der Leitstelle mit zwei eingeklemmten Personen zu rechnen war, wurde mit der Ortsfeuerwehr Varel, auch die Ortsfeuerwehr Obenstrohe mit einem zweiten Rettungssatz alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr, war bereits die Autofahrerin aus ihrem Fahrzeug befreit und wurde durch den Rettungsdienst behandelt. Die Besatzung eines weiteren Rettungswagens kümmerte sich um den Fahrer des zweiten Fahrzeugs, der sich noch in seinem Fahrzeug befand.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 437 0843-1

Währenddessen bereiteten Kräfte der Feuerwehr Varel die Rettung des zweiten Fahrers aus seinem Fahrzeug vor und stellten den Brandschutz sicher. Mittels Seilwinde des Rüstwagens wurde das Fahrzeug gegen Abrutschen in den nahen Straßengraben gesichert.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 437 0864

Bild: Der verunfallte Pkw wird gegen ein Abrutschen in den Graben vom Rüstwagen gesichert.

Nachdem der angeforderte Rettungshubschrauber eingetroffen war, entschieden sich die Kräfte des Rettungsdienstes dazu, den verletzten Fahrer durch die Beifahrertür zu befreien. Insofern kamen die Rettungssätze der Feuerwehren Varel und Obenstrohe hier nicht mehr zum Einsatz. Nachdem die verunfallten Personen in Krankenhäuser abtransportiert waren und der Abschleppdienst an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnte diese seitens der Feuerwehr an die Polizei übergeben werden.

Text: Georg von Ivernois
Bild: Carsten Töben

Please follow and like us: