02.12.2015 – Jahresabschluss des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Oldenburg

Steinkimmen (LK Oldenburg) – Am Mittwochabend trafen sich der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes LK Oldenburg sowie deren Funktionäre aus der Kreisfeuerwehr und die ehemaligen Führungskräfte aus dem Landkreis in der Waldschänke in Steinkimmen zur letzten Sitzung des Jahres. Zu den Gästen zählten der erste Kreisrat Christian Wolff und die Amtsleiterin der Gemeinde Ganderkesee Evelyn Breithaupt.

Frau Breithaupt überbrachte in ihrem Grußwort die Grüße der Gemeinde. Gerade in einer Großgemeinde wie Ganderkesee sei die Feuerwehr enorm wichtig. Erfreulich zeigte sich Breithaupt über den großen Zulauf der Kinder und Jugendlichen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren. Der erste Kreisrat Christian Wolff überbrachte die Grüße vom Landrat Carsten Harings der durch die derzeitige Flüchtlingslage verhindert war. Wolff sprach die Flüchtlingssituation im Landkreis Oldenburg an. In den kreiseigenen Turnhallen wurden 460 Flüchtlinge untergebracht und versorgt. Hier unterstützte die Feuerwehr Wildeshausen mit allen anderen Hilfsorganisationen bei dem Aufbau der Unterkünfte.

Kreisbrandmeister Andreas Tangemann berichtete über die kurzweilige Schließung der Feuerwehrschulen in Loy und Celle. Mittlerweile wurde dort der Lehrgangsbetrieb wieder aufgenommen. Bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale sind die Arbeiten am Außengelände abgeschlossen. Die Rasenfläche ist angesät und die praktische Truppmann Ausbildung kann im nächsten Jahr auf dem Gelände durchgeführt werden. In seinem Jahresrückblick berichtete Peter Sparkuhl über die vielen Tätigkeiten bei der Jugendfeuerwehr. Auf Kreisebene wurden viele Veranstaltungen durchgeführt. Im Sommer fanden viele Zeltlager und die Ferienfreizeit in Polen statt. Bei den aktiven Kameraden hat sich das Einsatzspektrum immer mehr zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen verschoben. Die Unfallszenarien werden immer schlimmer und für die Einsatzkräfte belastender. Die Brandeinsätze werden aber auch immer umfangreicher. Ohne Atemschutzgeräteträger geht es bei den meisten Einsätzen nicht mehr. Bei den Wettbewerben auf Landesebene bei der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr waren startende Gruppen dabei und vertraten den Landkreis Oldenburg. Der Aufwärtstrend bei den Kinderfeuerwehren bestätigte sich mit der dritten Gründung einer Kinderfeuerwehr im Landkreis. Am Ende der Grußworte und Rückblicke gab es ein gemeinsames Abendessen und der Abend klag in gemütlicher Runde aus.

2015.12.02_Weihnachtssitzung

Bild: Peter Sparkuhl (links) lud den ersten Kreisrat Christian Wolf (2. Von links), Amtsleiterin Evelyn Breithaupt (2. Von rechts) und Kreisbrandmeister Andreas Tangemann (rechts) zur Weihnachtssitzung ein.

Text & Bild: Christian Bahrs

Please follow and like us: