04.12.2015 – Zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Kreisfeuerwehr übergeben

Garrel (LK Cloppenburg) – Am Freitag fand in Garrel, im Feuerwehrhaus, die Dienstbesprechung der Feuerwehren des Landkreises Cloppenburg statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Einweihung und die Übergabe von zwei neuen Feuerwehrfahrzeugen für den Landkreis Cloppenburg.

Ein ELW 2 für die Fernmeldegruppe und ein HLF 10/6 für die Ausbilder des Landkreises. Beide Fahrzeuge wurden von Pfarrer Paul Horst, von der Kath. Kirchengemeinde Garrel gesegnet.

Bild2

Von der Planung bis zur Auslieferung vergingen zweieinhalb Jahre. Die Gesamtkosten für beide Fahrzeuge betrugen 64.7000 Euro. Die Öffentliche Landesbrandkasse unterstützt die Feuerwehren bei vielen Anschaffungen und auch in diesem Fall überreichte Frank Schwerter, von der Landesbrandkasse, einen Scheck in Höhe von 9.000 Euro.

Bild3

Bild v.l.: Johann Wimberg(Landrat CLP), Frank Schwerter (Landesbrandkasse) und Heinrich Oltmanns (Kreisbrandmeister).

Das erfreute nicht nur Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns, sondern auch Landrat Johann Wimberg, der den Scheck mit Freude Entgegen nahm. Im Jahresbericht des Kreisbrandmeisters, forderte er die 21 Feuerwehren des Landkreises auf, sich darum zu bemühen den Anteil der Frauen bei den Feuerwehren zu erhöhen.

Bild4

Bild v.l.: Heinrich Oltmanns, Ralf Lücking, Arno Rauer, Franz Josef Nording, Johann Wimberg und Berthold Bäcker.

Zum Thema Lehrgänge, bei den Feuerwehr Akademien in Loy und Celle: Nicht einmal 50% der beantragten Lehrgänge wurden zugeteilt, so der Kreisbrandmeister. Doch wurde ihm aber bei der Dienstbesprechung am 16. und 17. November in Celle von Seiten der Politik eine Schrittweise Erhöhung auf 75% bis zum Jahr 2020 zugesagt. Ausgezeichnet wurde Franz Josef Nording Bösel und Arno Rauer Garrel mit der Verdienst Medaille in Silber und Ralf Lücking Barßel mit der Verdienst Medaille in Bronze, des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes, für besondere Verdienste. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Gemeinde und Ortsbrandmeistern und alle Feuerwehrkameraden die auf Kreisebene Tätig sind, für die geleistet Arbeit.

Text & Bilder: Friedhelm Kröger

Please follow and like us: