29.09.2015 – Heißausbildung, Feuerwehrkräfte üben unter realen Bedingungen

Harpstedt (LK Oldenburg) – Im Zuge des bereits 2010 ausgeliefertem Hilfeleistungs- & Löschgruppenfahrzeug, HLF 20, von der Firma Iveco Magirus an die Feuerwehr Harpstedt, bekamen die Brandschützer vier Heißausbildungsplätze bei der Magirus Fire Fighter Academy gutgeschrieben.

Auf Grund der weiteren Entfernung zu den Übungsorten und Terminschwierigkeiten konnten die Plätze lange Zeit nicht in Anspruch genommen werden. Am vergangenen Samstag war es dann soweit und sechs Kameraden der Harpstedter Wehr fuhren zur FeuReX GmbH nach Helmstedt (LK Helmstedt).

2015.09.26_Heißausbildung_FF_Harpstedt (5)

Dort fand das Hot & Fire Training von Magirus statt. Zu Beginn wurden die Strahlrohrführung und die umfangreichen Möglichkeiten eines Hohlstrahlrohrs im Rahmen eines Strahlrohrtrainings verinnerlicht. Anschließend ging es für die sechs Teilnehmer in den Brandcontainer. Dieser wurde mit Holzpaletten auf Temperatur gebracht. Unter der Decke entstanden Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius.

2015.09.26_Heißausbildung_FF_Harpstedt (2)

Die Ausbildung unter einsatzrealistischen Bedingungen ist das Ziel bei der Heißausbildung. In der feststoffbefeuerten Anlage trainierten die Einsatzkräfte ihre Fertigkeiten für den Brandeinsatz unter realtypischen Bedingungen bei einem Zimmerbrand. Neben dem systematischen Absuchen von Räumen und Türöffnungsprozederen ging es auch darum Rauchschichtungen richtig zu beurteilen und die Gefahren eines Flash-Over wirkungsvoll zu entgegnen. Am Ende des Trainings waren die Teilnehmen um einige Erfahrungen reicher. Die Kosten für die zwei zusätzlichen Plätze sowie die Leihgeräte von der Firma FeuReX übernahm der Förderverein der Feuerwehr Harpstedt.

Text: Christian Bahrs
Bilder: Jannik Stiller

Please follow and like us: