05.05.2015 – Kuh aus einem Teich gerettet

Großtierrettung in Hude

Hude (LK Oldenburg) – Am Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Hude um 20:30 Uhr über Melder zu einer Großtierrettung alarmiert. An der Imbäke war eine Kuh in einen See geraten und konnte von den Besitzern nicht wieder an Land geholt werden.

DSC_0004-1

Die Kuh wurde bereits seit dem Nachmittag vermisst- möglicherweise hat das Tier die ganze Zeit dort im Wasser verbracht. Sie drohte jedoch nicht zu ertrinken, denn der See in dem sie sich befand war nicht sehr tief. Die Kuh stand in der Mitte des See´s und machte auch bei Eintreffen der Feuerwehr nicht den Eindruck, seinen Platz verlassen zu wollen.
Ein Feuerwehrmann legte einen wasserdichten Überlebensanzug an und machte sich auf den Weg zu der Kuh. Es gelang ihm, dass Tier durch den schlammigen Untergrund, an das Ufer zu treiben. Hier konnte das Tier mit mehreren Seilen und Leinen wieder an Land gezogen werden.
Die Kuh wurde umgehend an seinen Besitzer übergeben und von ihm versorgt.
Nachdem die Einsatzkräfte den Feuerwehrkameraden in dem Überlebensanzug gründlich von Schlamm befreit hatten und alle weiteren Hilfsmittel wieder verladen waren, konnte die Feuerwehr gegen 21:20 Uhr wieder einrücken. Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen vor Ort.

Text & Bild: Tanja Konegen-Peters

Please follow and like us: