12.04.2015 – Kreisfeuerwehrverband Ammerland mit positiver Bilanz

Kreisfeuerwehrverband Ammerland zieht positive Bilanz

Feuerwehren leisten einen unschätzbaren Beitrag zum Schutz der Bevölkerung

Edewecht (LK Ammerland) – Die diesjährigen Vertretertagung des Kreisfeuerwehr- verbandes Ammerland fand in der Gaststätte „Landhaus Edewecht“ statt. Verbandsvorsitzender und Kreisbrandmeister Johann Westendorf hatte Kameradinnen und Kameraden der 38 Feuerwehren nach Edewecht eingeladen. Er konnte zahlreiche Gäste aus Politik, Verbänden, von der Polizeidirektion Oldenburg, öffentlichen Versicherung und der Feuerwehr Unfallkasse (FUK) begrüßen, darunter auch den Präsidenten Karl-Heinz Banse vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) und OFV Ehrenvorsitzender Gerd Junker sowie Carsten Prellberg von der NABK.

DSC_0257  DSC_0258

Die Hydranten-Kapelle, sie wurde 2006 gegründet, sorgte unter Leitung von Kreisstabführer Maik Schneider für den musikalischen Rahmen.

„Andere rennen raus – Sie rennen rein“, so die Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht Frau Petra Lausch und weiter „Sie gehen bis zur Belastungsgrenze, sind immer zur Stelle wenn anderen Gefahr droht für Leib und Leben. Solche Feuerwehrleute mit diesem Arrangement brauchen wir“.

DSC_0241

v.l.:  Bürgermeisterin Petra Lauch, Landrat Jörg Bensberg und LFV-NDS Präsident Karl-Heinz Banse.

Landrat Jörg Bensberg in seinem Grußwort. „Mehr als 1.482 aktive Feuerwehrleute im Ammerland stehen jeden Tag, 24 Stunden bereit um Hilfe zu leisten. Sie setzen ihre eigene Gesundheit sogar aufs Spiel um Hilfesuchenden zu helfen. Dafür sage ich Danke und meine hohe Anerkennung“.

DSC_0248

Kreisbrandmeister Johann Westendorf betonte in seinem letzten Jahresbericht, das auch 2014 wieder ein arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehren im Landkreis Ammerland gewesen ist. So sind die Kameraden zu 111 Brandeinsätze, 446 Hilfeleistungen und 142 Fehlalarmen und sonstigen Einsätzen ausgerückt. Nach Angaben in den Brandberichten betrug der Gesamtschaden in 2014 geschätzte 3.102.000,00 €. Erhalten wurden Werte in Höhe von ca.: 10.737.000,00 €.
Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner leisteten 23.396 Einsatzstunden, ehrenamtlich.
Auch die ständige Fortentwicklung in der Industrie, im Gewerbe und in der Gesellschaft, fordert von den Freiwilligen Feuerwehren eine große Verantwortung. Nur mit einer guten Ausbildung und Ausrüstung können die stetig steigenden und vielfältigen Einsätze gemeistert werden!

„Unsere Feuerwehren haben einen leichten Zuwachs bei den Mitgliederzahlen. Wir dürfen aber nicht aufhören weiterhin die Werbetrommeln zu drehen um Bürger als Mitglieder zu gewinnen“, so Johann Westendorf am Ende seines letzten Berichtes. Er blickt positiv in die Zukunft und es wird bald auch die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Ammerland gegründet werden. Es gab für den scheidenden Verbandsvorsitzenden ein Standing Ovation!

In den 6 Gemeinden im Landkreis Ammerland sind 14 Jugendfeuerwehren mit 243 Jungen und 54 Mädchen aktiv. „Das sind 36 mehr als im Jahr zuvor“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Behrens.

Den Tagesordnungspunkt Wahlen übernahm RBM Dieter Schnittjer, Vorsitzender des OFV.

Nach 12 Jahren endet die Amtszeit von Johann Westendorf als Verbandsvorsitzender zum 1. Oktober. Als Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Andree Hoffbuhr (Edewecht) einstimmig gewählt. Zum neuen stv. Vorsitzenden wurde Heino Brüngen (Bad Zwischenahn) gewählt.

DSC_0262

Da Gerold Warntjen (rechts im Bild) nach nunmehr 30 Jahren seine Funktion als Schrift- und Kassenführers zur Verfügung stellte musste ein Nachfolger gewählt werden. Sabine Meyer (Rastede) stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Kassenprüfer wurde Uwe Hilken aus Edewecht.

DSC_0259        Wahlen, die Delegierten stimmen ab.

Bei den Ehrungen wurden Rainer Töbermann und Wolfgang Sander mit der Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze ausgezeichnet.

DSC_0277

Die Ehrennadel in Gold des OFV erhielt die Bürgermeisterin Petra Lausch (rechts). OFV Vorsitzender Dieter Schnittjer gratuliert.

DSC_0293

Die Geehrten und Gewählten (von links) Johann Westendorf, Rainer Töbermann, Gerold Warntjen, Wolfgang Sander, Rainer Deeken, Thomas Scglowak, Petra Lausch (Bürgermeisterin), Hinrich Bischoff, Friedrich Behrens, Andree Hoffbuhr, Karl-Heinz Banse (Präsident LFV-NDS), Sabine Meyer, Heino Büntjen und Dieter Schnittjer (RBM uns OFV Vorsitzender).

Mit der Verdienstmedaille des OFV in Silber wurden Friedrich Behrens und Reiner Deeken ausgezeichnet.

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber wurde an Hinrich Bischoff verliehen.

Die Firma Deutsches Milchkontor GmbH Werk Edewecht wurde mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.

DSC_0296

Der neue KFV Vorstand ab 1.10.2015 von links: Vorsitzender Andree Hoffbuhr, stv. Vorsitzender Heino Brüntjen, Schriftführerin und Kassenwartin Sabine Meyer und stv. Vorsitzender Jürgen Scheel.

Text & Bilder: Ulf Masemann

Please follow and like us: