14.03.2015 – Ereignisreiches Jahr für die Kreisjugendfeuerwehr Vechta

Jubiläumszeltlager mit Unwetter

Damme (LK Vechta) – Ein Jubiläumszeltlager mit Unwetter und eine tolle Zeit in Rom: Das ist das Fazit des Kreisjugendfeuerwehrtages der KJF Vechta. Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm konnte dabei den 1. Kreisrat Hartmut Heinen, Heinz Arkenberg und Andreas Herzog von der Stadt Damme, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Stadtbrandmeister Heinrich Südkamp, Ortsbrandmeister Udo Schwarz, den stv. Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf sowie alle angereisten JF-Warte mit ihren Jugendsprechern begrüßen.

In ihren Grußworten konnten die Gäste der Kreisjugendfeuerwehr nur Gutes abgewinnen. Kreisrat Hartmut Heinen dankte allen Betreuern und natürlich auch den JF-Mitgliedern für den ehrenamtlichen Einsatz, der mit viel Engagement angegangen wird. Heinz Arkenberg, stv. Bürgermeister der Stadt Damme, konnte sich den Worten nur anschließen und wünschte alles Gute für die Zukunft.

KJF-Tag 2015 Damme-1

von links: Jens Bräuer (stv. Kreisjugendfeuerwehrwart), Hartmut Heinen (1.Kreisrat), Heinrich Südkamp (Stadtbrandmeister), Heinz Arkenberg (stv. Bürgermeister der Stadt Damme), Udo Schwarz (Ortsbrandmeister), Sascha Bädorf (stv. Bezirksjugend-feuerwehrwart),  Florens Herkenhoff (stv. Kreisjugendsprecher), Christoph Bornhorst (Kassenwart), Matthias Trumme (Kreisbrandmeister), Alexandra Runnebohm (Kreis- jugendfeuerwehrwartin) und Andreas Herzog (Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Damme).

Das die KJF Vechta für die Zukunft gut aufgestellt ist, bestätigte Kreisbrandmeister Matthias Trumme. “Keine Feuerwehr hat bisher keine Nachwuchssorgen. Der demographische Wandel hat bei uns zur Zeit noch nicht stattgefunden”, so Trumme.

Nach den Grüßen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr durch Sascha Bädorf trug KJF-Wartin Runnebohm ihren Jahresbericht vor. Insgesamt zählen alle 18 Jugendfeuerwehren zur Zeit 336 Mitglieder, welches ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist. Außerdem konnte im Jahr 2014 die Jugendflamme I 34x und die Jugendflamme II 9x verliehen werden.

Des Weiteren berichte Alexandra Runnebohm von den Ereignissen im vergangenen Jahr, welches mit vielen Highlights gespickt war. Die beiden eigentlichen Highlights las allerdings der stv. Kreisjugendsprecher Florens Herkenhoff (JF Holdorf) vor.
In seinem Bericht ging er auf das Pfingstzeltlager in Vechta ein, welches super organisiert war. Einzig das Wetter machte den Jugendfeuerwehren zu schaffen, da zum Schluss heftige Unwetter aufzogen und einige Jugendfeuerwehren frühzeitig das Lager verlassen mussten.

Man sei aber stolz darauf, wie dabei alle zusammengehalten und geholfen haben. Einige Monate später fuhr die Kreisjugendfeuerwehr dann nach Rom, um dort einige schöne, sonnige Tage zu erleben. Eine toll organisierte Fahrt, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Hans Höffmann durchgeführt wurde, wurde zum unvergesslichen Erlebnis für alle, nicht zuletzt durch die Audienz beim Papst, dem man ein orangenes T-Shirt der KJF Vechta überreichen konnte.
Nach dem Bericht stand dann die Wahl zum Kassenwart an, bei der sich Christoph Bornhorst wieder zur Wahl stellen ließ. Er wurde mit 67 Ja-Stimmen von insgesamt 71 Stimmberechtigten zum Kassenwart wiedergewählt.

Abschließend dankte KJF-Wartin Runnebohm noch allen Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern für die tolle Arbeit. Sie erinnerte außerdem an das OFV-Zeltlager im Jahr 2016, welches im Landkreis Vechta auf dem Stoppelmarktgelände stattfinden wird.

Text & Foto: Jens Lindemann

 

Please follow and like us: