13.03.2015 – Sitzkissen auf einem Balkon in Brand geraten

Vergessener Aschenbecher verursacht Brand

Rostrup, Gem. Bad Zwischenahn (LK Ammerland) – Gegen 12.10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Zwischenahn mit dem Stichwort „verdächtiger Rauch“ zum Lerchenplatz in Rostrup alarmiert.

Da sich der Ortsbrandmeister zu diesem Zeitpunkt im Feuerwehrgerätehaus befand, konnte dieser direkt mit dem ELW losfahren. Nur kurze Zeit später folgten weitere Einsatzkräfte.
Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: auf einem Balkon im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war leichter Brandrauch zu erkennen und deutlich zu riechen. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, sind die Einsatzkräfte über eine Steckleiter auf den Balkon gelangt.
Hier brannte ein Sitzkissen, wie man es auf Gartenmöbel legt. Brandursache war ein Aschenbecher, aus dem Glut auf das Kissen geweht war. Das Kissen wurde über „Bord“ geworfen und mit Wasser aus der Kübelspritze abgelöscht.

Text: Monika Stamer

 

Please follow and like us: