Saterland- Ramsloh / LK Cloppenburg – Gleich zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ramsloh feierten ihr 40 und 25zigstes Dienstjubiläum.
Bild: v.l.n.r. Gemeindebrandmeister Rolf Tebben, Bürgermeister Hubert Frye, Andrea Stöter, Ortsbrandmeister Matthias Stöter, Erster Hauptfeuerwehrmann Thomas Büter, Annegret Büter, stellv. Ortsbrandmeister Matthias Neiteler und Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns
Am Freitag den 11.August 2017 konnte Haupt- und Ortsbrandmeister Matthias Stöter für 40 Dienstjahre und erster Hauptfeuerwehrmann Thomas Büter für 25 Dienstjahre in der Feuerwehr im internen Kreis der Aktiven- und Alterskameraden sowie des Kreisbrandmeisters Heinrich Oltmanns, des Gemeindebrandmeisters Rolf Tebben und Bürgermeister Hubert Frye gebührend geehrt werden.
Der stellv. Ortsbrandmeister Matthias Neiteler bedankte sich in seiner Laudatio bei den geehrten für ihr Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr. Zu den Ehrungen ließ Bürgermeister Hubert Frye den Werdegang der zwei geehrten Kameraden Revue passieren: Ortsbrandmeister Matthias Stöter trat bereits im Jahre 1977 in die Jugendfeuerwehr Hollriede ein. 1983 wechselte er in die Aktive Einheit, durch einen Umzug im Jahre 1993 trat er in die Feuerwehr Ramsloh ein. Im Jahre 1995 -97 war er Jugendfeuerwehrwart, von 97 – 2000 stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart. Von 2000 – 2006 Gemeindejugendfeuerwehrwart, ab 2006 bis heute ist er als Kreisausbilder beim Landkreis Cloppenburg tätig. Im Jahre 2008 wurde er zum Zugführer des ABC Dienstes Cloppenburg bestätigt. Von 2008 – 2014 war es stellv. Ortsbrandmeister in der Feuerwehr Ramsloh. 2014 wurde zum Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ramsloh ernannt.
Im Jahre 2002 wurde ihm das Niedersächsische Ehrenzeichen und im Jahre 2013 vom Landesfeuerwehrverband die Ehrennadel in Bronze überreicht. Erster Hauptfeuerwehrmann Thomas Büter trat im Jahre 1992 in die Ortsfeuerwehr Scharrel ein. Durch einen Umzug nach Strücklingen wechselte er im Jahre 2000 in die Feuerwehr Ramsloh. Büter wurde im Jahre 1993 zum Feuerwehrmann, 1996 zum Oberfeuerwehrmann, 2010 zum Hauptfeuerwehrmann und 2016 zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert worden. Er absolvierte 1995 den Grundlehrgang, wurde 1998 Atemschutzgeräteträger, weiter nahm er an folgenden Lehrgängen teil: Maschinistenlehrgang, Truppführerlehrgang, Motorkettensägenlehrgang und Sprechfunkerlehrgang. Bürgermeister Hubert Frye überreichte den Jubilaren eine Anstecknadel für 25 und 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr.
Einen Dank sprach er den beiden Ehefrauen Andrea Stöter und Annegret Büter aus und überreichte ihnen einen Blumenstrauß. Auch Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns bedankte sich bei den Jubilaren für ihre geleistete Arbeit in der Feuerwehr und im Landkreis Cloppenburg. Zum Ende der Ehrungen überreichte der stellv. Ortsbrandmeister Matthias Neiteler den Jubilaren jeweils ein Präsent der Feuerwehr Ramsloh.
Text und Bilder: Thomas Giehl / GPW