29.08.2015 – Tag der offenen Tür bei der NABK am Standort Loy

Loy (LK Ammerland) – Im Jahr 2011 veränderte sich die damalige Niedersächsische Landesfeuerwehrschule Loy gemeinsam mit der Niedersächsischen Landesfeuerwehrschule Celle zur Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) mit den Standorten Celle und Loy.

Am Standort Loy wurde 2013 eine neue Übungshalle in Betrieb genommen und weitere Übungsobjekte und bauliche Anlagen wurden seither errichtet sowie die Außenanlagen teilweise erweitert.

DSC_0393

Für 2016 ist eine neue Atemschutzwerkstatt und ein Umkleidegebäude vorgesehen, um den Feuerwehrangehörigen aus der Freiwilligen Feuerwehr, Berufs- und Werkfeuerwehren im Land Niedersachsen eine zeitgemäße Ausbildungsstätte anzubieten. Gut 3000 Feuerwehrangehörige durchlaufen pro Jahr die Lehrgänge in Loy und der Bedarf ist seit Jahren steigend.

Aus diesen und weiteren Gründen hat die NABK zu einem Tag der offenen Tür am Standort Loy eingeladen, um die Aufgaben in der Ausbildung der niedersächsischen Feuerwehren der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Angebot für die zahlreichen Besucher reichte von Vorführungen bis hin zu Einsatzübungen. Auch über den umfangreichen und modernen Fuhrpark der Ausbildungsstätte konnten sich die Gäste informieren. Ebenso war für das leibliche Wohl gesorgt.

DSC_0432

Für die kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg und weitere Möglichkeiten um sich auszutoben und die Geschicklichkeit zu trainieren. Mit einem Strahlrohr und der Kübelspritze konnten sie sich an einem „Brandhaus“ betätigen.

DSC_0438

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Delmenhorst, Westerstede und Loy-Baghorn waren behilflich. Sie stellten auch eine Präsentation über die Jugendfeuerwehr vor.

DSC_0409

Bei der Eröffnung im Lehrsaal konnte Branddirektor Carsten Prellberg u.a. Dr. Alexander Götz vom Ministerium für Inneres und Sport, Polizeipräsident Johann Kühme von der Polizeidirektion Oldenburg, Polizeipräsident Bernhard Witthaut von der Polizeidirektion Osnabrück, den Leiter der NABK Oliver Moravec, den Vorsitzenden des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes RBM Dieter Schnittjer sowie weitere Regierungsbrandmeister (RBM) und zahlreiche Führungskräfte der Feuerwehren begrüßen.

DSC_0422

Am Brandübungshaus erklärte Branddirektor Carsten Prellberg seinen geladenen Gästen den Verlauf der Einsatzübung „Menschenrettung und Löscheinsatz“. So galt es, eine Person aus dem verrauchten zweiten Obergeschoss über die Steckleiter zu retten.

DSC_0424

Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Großenkneten rückten mit einem Löschfahrzeug an, stiegen die Steckleiter hinauf und ins Gebäude ein. Dort wurde die männliche Person mit einer Leine gesichert und über die Steckleiter in Sicherheit gebracht. Ein weiterer Trupp nahm die „Brandbekämpfung“ vor.

Bild unten v.l.: Dr. Knemeyer (Öffentliche Versicherung), Dr. Götz (Ministerium) und Carsten Prellberg verfolgen die Übung im Brandübungscontainer.

DSC_0472

Die realitätsnahe Ausbildung der Brandbekämpfung im Übungscontainer erklärte Brandoberinspektor Torsten Mensing (NABK) den zahlreichen Zuschauern.

DSC_0491

Die öffentliche Versicherung und der Oldenburgische Feuerwehrverband e.V. haben die Einrichtung und den Betrieb an der NABK erst möglich gemacht.

DSC_0444

Bei dieser Vorführung konnten die Zuschauer sehen, was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird.

DSC_0445

„Ohne die vielen zahlreichen Helferinnen und Helfer aus den Feuerwehren des Oldenburger Landes, wäre dieser Tag gar nicht leistbar gewesen. Dafür vielen Dank.“, so Branddirektor Carsten Prellberg.

Text & Bilder: Ulf Masemann

Please follow and like us: