Barßel (Lk Cloppenburg) – Am 5. April 2024 fand bei der Feuerwehr Barßel die Mitgliederversammlung für die Feuerwehr Barßel statt.
Prägnantester Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorschlages zum künftigen Gemeindebrandmeisters und seines Stellvertreters ab dem Jahr 2025. Bürgermeister Nils Anhut hat in seiner Rede gegenüber den Kameraden der Feuerwehr Barßel hervorgehoben, dass die Anforderungen derzeit immer weiter steigen, und in Teilen an die Grenze der Möglichkeiten des Ehrenamtes führen. Aktive und Jugendfeuerwehr haben gemeinsam circa 8000 dokumentierte Dienststunden geleistet, 100 Einsätze wurden im Jahr 2023 bewältigt. Es standen Neuwahlen des Gemeindebrandmeisters und seines Stellvertreters und Beförderungen an:
Jonas Kruse und Leon Thoben wurden endgültig Feuerwehr aufgenommen
Leon Thoben und Jonas Kruse wurden zum Feuerwehrmann befördert
Hannes Ebkens und Maren Schröder, Stefan Kärger wurden zum Oberfeuerwehrmann/ frau befördert
Pascal Thoben und Philipp Kröger wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert
Eilert Büscherhoff wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert
Lucas Cyron, Michael Bissa und Niklas Helmers und Joachim Schulte wurden zum Löschmeister befördert
Johannes Meiners- Hagen wurde zum 1. Oberlöschmeister befördert
Zum Gemeindebrandmeister, ab dem 30. April 2025 wurde Johannes Meiners- Hagen befördert, zum Stellvertretenden Gemeindebrandmeister wurde Stefan Vocks gewählt. Diese Wahl ist ein Vorschlag für den Gemeinderat, der dann tatsächlich – typischerweise den Vorschlag der Wehr zum Gemeindebrandmeister bzw. Stellvertreter wählt..
Text: Joachim Schulte – GPW FF Barßel
Bild: Lorena Ebkens FF Barßel