Ocholt – Howiek (LK Ammerland) – Vor 50 Jahren, am 12.06.1974 wurde eine Gründerversammlung abgehalten und beschlossen eine Jugendfeuerwehr zu gründen. 9 Jungen hatten damals schon bekundet in die Jugendfeuerwehr einzutreten.
Bild: Die 21 Jugendgruppen warten auf die Siegerehrung
Die offizelle Übergabe der Jugendfeuerwehr der Einheit Ocholt-Howiek an die Gemeinde Westerstede als Träger des Brandschutzes fand am 09.08.1974 statt. Bereits ab Tag eins bestand in der Jugendfeuerwehr ein großes Engagement und viel Ehrgeiz. So wurden bereits im Gründungsjahr an Wettkämpfen und Zeltlager teilgenommen. Am 22.06.1974 fuhr die Jugendfeuerwehr nach Hollriede zum 10-jährigen Bestehen der dortigen Jugendfeuerwehr. Dort wurde beim Wettkampf bereits der 3. Platz belegt. Auch am Treffen der Ammerländer Jugendfeuerwehren am 18.08.1974 wurde teilgenommen. Die Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek war zum Zeitpunkt der Gründung die 2. Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Westerstede und die 8. im Kreis Ammerland. Ortsbrandmeister Nils Warnken, ist selbst auch von der Jugendfeuerwehr geprägt worden und betont in seiner Rede wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Einheit Ocholt-Howiek ist.
Bild: v.l. hinten: Dirk Henkensiefken, Nils Warnken, Esther Welter, Jens Oltmer – vorne: die Sieger des Kreisentscheids
44 von den derzeit 59 Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung waren zuvor in der Jugendfeuerwehr. Dort wurde für sie alle der Grundstein gelegt. „Das sind knapp 75% und daran erkennt man ganz klar und deutlich, dass sich eine engagierte Jugendarbeit auszahlt“, so der Ortsbrandmeister. Ein großes Dankeschön spricht Nils Warnken an die Betreuerinnen und Betreuer aus. Sie haben Kameradschaft und Teamgeist gefördert und Sport, Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen lassen. Aber auch die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bekamen einen Dank ausgesprochen, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich wäre. „Viele Personen, Gruppen und Vereine haben unsere Jugendfeuerwehr in den letzten 50 Jahren unterstützt, die ich nicht alle namentlich nennen kann“, betont Ortsbrandmeister Nils Warnken weiter. Ein großer Dank im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek dafür. Seit fast 10 Jahren ist Dirk Henkensiefken Jugendfeuerwehrwart, Sabrina Bruns seine Stellvertreterin. Zusammen mit dem Betreuerteam aus Sönke Bruns, Alexander Kaiser, Malter Borchers, Fabian Liebetrau, Julian Liebetrau, Jan-Henrik Reiners werden aktuell 18 Jungen und 4 Mädchen in der Jugendfeuerwehr betreut. Anlässlich der 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr fand der Kreisentscheid der Ammerländer Jugendfeuerwehren in Ocholt-Howiek statt. 21 Mannschaften fanden sich auf den Flächen rund um das Feuerwehrhaus und der Grundschule zusammen. 9 Jugendliche pro Gruppe kämpften in zwei Wettkämpen und die begehrten Siegerplätze. Im A-Teil des Wettkampfes wurde ein Löschangriff aufgebaut. In einem bestimmten Zeitfenster musste diese Übung absolviert werden.
Bild: Am Abend wird das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr im gemütlichen Beisammensein gefeiert.
Dabei galt es genau und ordentlich vorzugehen. Im B-Teil mussten die 21 Gruppen einen Staffellauf mit verschiedensten Aufgaben absolvieren. Vier Gruppen haben es geschafft sich für den Bezirksentscheid am 09.06. in Edewecht zu qualifizieren. Platz 1 belegte die Jugendfeuerwehr Dänikhorst (blau), Platz 2 die Jugendfeuerwehr Ipwege-Wahnbek, Platz 3 die Jugendfeuerwehr Metjendorf 2 (rot), den 4. Platz belegte die Jugendfeuerwehr Friedrichsfehn.
Text: Meike Seppenwoolde, Stadtpressewartin der Westersteder Feuerwehren