Dinklage (LkVechta) – Seit drei Jahrzehnten sind Alfred Dinkelmann und Peter Nickel ohne Unterbrechung als Führungsduo für die Freiwillige Feuerwehr Dinklage tätig. Nun endet zum 31.12.2022 für den Stadtbrandmeister (Dinkelmann) und seinen Stellvertreter (Nickel) die Amtszeit auf diesen beiden Posten.
Rund 180 Gäste waren der Einladung der Stadt Dinklage gefolgt und nahmen an der offiziellen Verabschiedung von Alfred Dinkelmann und Peter Nickel im Dinklager Feuerwehrhaus teil. Sowohl Bürgermeister Carl Heinz Putthoff als auch Kreisbandmeister Matthias Trumme sowie der künftige Stadtbrandmeister Christoph Bornhorst ließen dabei ihren Emotionen während ihrer jeweiligen Reden freien Lauf und ernteten dafür zurecht den Applaus der Gäste.
Der Vorsitzende des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV), Udo Schwarz aus Damme, überbrachte nicht nur die Grüße des OFV, sondern ging in seiner Rede auch auf die eine oder andere lustige Begebenheit in den vergangenen drei Jahrzehnten des Führungsduos Dinkelmann und Nickel ein. Unter großem Applaus nahm Schwarz in seiner Funktion als Vorsitzender des OFV noch eine Ehrung vor, die Peter Nickel zuteil wurde. Nickel erhielt für seine Verdienste rund um das Feuerwehrwesen das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen.
Kreisbrandmeister Matthias Trumme ließ in seiner Rede die vergangenen drei Jahrzehnte von Dinkelmann und Nickel Revue passieren. Als „alter Weggefährte” des Dinklager Führungsduos wusste Trumme natürlich auch von der einen oder anderen Begebenheit vor Ort zu berichten. Auch Trumme hatte genau wie sein Vorredner Udo Schwarz eine Ehrung im Gepäck, die dem Noch-Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann zukam. Dinkelmann erhielt für seine großartigen Verdienste die Goldene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen unter dem Applaus der anwesenden Gäste.
Erneut emotional wurde es bei der Rede von Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff, den nicht nur der Job als Bürgermeister und früherer Kämmerer und Ordnungsamtsleiter mit Dinkelmann und Nickel verbindet. „In den vergangenen drei Jahrzehnten ist hier eine tiefe Freundschaft entstanden, dafür bin ich sehr dankbar”, so Dinklages Stadtoberhaupt in seiner Rede.
Insgesamt sind Alfred Dinkelmann und Peter Nickel bereits über 50 Jahre für die Feuerwehr Dinklage aktiv, gehörten sie doch am 25.03.1972 zu den Gründungsmitgliedern der Dinklager Jugendfeuerwehr.
Glücklich schätzen können sich die Mitglieder der Dinklager Feuerwehr, dass sowohl Dinkelmann als auch Nickel der aktiven Wehr noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Zum 1. Januar 2023 treten Christoph Bornhorst (Stadtbrandmeister) und André Schlotmann (stellv. Stadtbrandmeister) die Nachfolge von Dinkelmann und Nickel an.
Text: Stadt Dinklage (Ansgar Westermann)
Bilder: Feuerwehr Dinklage (Daniel Meyer)