Jaderberg-Wesermarsch – Am Samstagvormittag, 30. April 2022, um 11 Uhr erfolgte die Alarmierung der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg. Gemeldet war ein Heckenbrand an der Tiergartenstraße in Jaderberg, Gemeinde Jade. Der Brandherd befand sich unmittelbar vor der Bauernschaft Rastederberg, an der Grenze zum Ammerland.
Bild: Bei starker Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz die Brandbekämpfung der Wallhecke vornehmen
Auf dem hinteren Grundstück vom geräumigen Gelände brannte eine Wallhecke. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Trupps unter Atemschutz die Schläuche ausrollen das Feuer bekämpfen. Der Einsatzleiter, Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch, ließ wegen der starken Rauchentwicklung und Ausbreitung der Flammen sofort die Nachbarfeuerwehr Jade nachalarmieren, um auch mehr Einsatzkräfte unter Atemschutz am Einsatzort zu haben.
Durch die anhaltende Wetterlage, alles trocken, dazu das Totholz, breitete sich das Feuer schnell aus. Insgesamt waren hier 30 Einsatzkräfte mit 7 Einsatzfahrzeugen sowie auch die First Responder im Einsatz. Für die Zeit der Löscharbeiten wurde eine Vollsperrung der Tiergartenstraße vorgenommen. Von der Leitstelle wurde auch der Servicecontainer der Feuerwehrtechnischen Zentrale Brake angefordert. Am Einsatzort wurden die Atemschutzgeräte und Schläuche ausgetauscht. Nach zirka 2 Stunden, gegen 13 Uhr, war der Einsatz beendet. Die Polizei Nordenham nahm die Ermittlungen auf. Die Ursache ist unbekannt.
Text u. Fotos: Wolfgang Böning u. Mirko Frühling , PW